Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

1. zasedání.

Původní znění.

380.

Antrag

der Abgeordneten Dr. Petersilka, Böhr, Scharnagl und Genossen

auf Erbauung der Lokalbahn Gratzen - Deutsch-Beneschau. 

Das Abgeordnetenhaus wolle beschließen:

Die Regierung wird aufgefordert, spätestens zu Beginn der Herbstsession den Abgeordneten der Nationalversammlung den Antrag auf Erbauung der Lokalbahn Gratzen - Deutsch-Beneschau vorzulegen.

Gründe hiefür:

Der Bezirk Gratzen mit seiner größtenteils Landwirtschaft betreibenden Bevölkerung ist bisher von jedem Bahnverkehre fast ausgeschlossen; nur an der Peripherie des Bezirkes berührt eine halbe Stunde oder zirka zwei Kilometer lang die Bahn Budweis-Gmünd das Bezirksgebiet. Handel und Gewerbe, wie auch die Landwirtschaft können sich deshalb im Bezirke nur spärlich, Industrie trotz vorhandener Arbeits- und Wasserkräfte und zahlreicher noch gut beforsteter Wälder fast gar nicht entwickeln.

Die bis über sieben Stunden weit von der an der Bezirksperipherie gelegene Station Gratzen entfernten Ortschaften kämpfen darum einen harten Existenzkampf, zumal alle aus der Ferne zu beziehenden Bedarfsartikel wie Kalk, Kunstdünger, Kohle und alle sonst benötigten Lebensmittel durch die zeit- und geldraubende Fracht per Zugtiere zu sehr verteuert werden, wodurch jeder Unternehmungsgeist und jeder Fortschritt lahmgelegt ist, auch in dem Sinne, daß jeder Export aus dem Bezirke erschwert wird.

Im Bezirke Gratzen liegt der Wallfahrtsort Brünnl, der jährlich von 30.000 Wallfahrern und Turisten besucht wird und dessen Frequenz wegen seiner malerisch schönen Lage durch eine näher gelegene Eisenbahn bedeutend gesteigert werden könnte.

Die Wichtigkeit und Notwendigkeit einer den Bezirk durchquerenden Eisenbahn erkennend, hat die Bezirksvertretung Gratzen schon im Jahre 1908 alle einleitenden Schritte zur Realisierung des Bahnprojektes Gratzen - Deutsch-Beneschau vorgenommen und für die Ausarbeitung des Projektes, für die Begehungskommission und sonstigen Auslagen sich eine Schuldenlast von 51.000 K aufgebürdet. Auch im Bezirke wohnende Interessenten sowie mehrere Gemeinden haben eine bedeutende Summe zur Ausführung des Bahnprojektes gezeichnet.

Prag, am 8. Juli 1920.

Dr. Petersilka, Böhr, Scharnagl,

Mark, Budig, Křepek, Dr. Radda, Dr. Lodgman, Dr. Hanreich, Schubert, Windirsch, Schältzky, Dr. Körmendy Ékes, Dr. Medinger, Dr. Luschka, Matzner, Tobler, Dr. Lehnert, Szentiványi, Füssy, Dr. Baeran.

 

 

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.

I. volební období.

1. zasedání.

Překlad.

380.

Návrh

poslanců Dr. Petersilky, Böhra, Scharnagla a soudruhů

na vystavění místní dráhy Nové Hrady - Německý Benešov. 

Poslanecká sněmovno račiž se usnésti:

Vláda se vyzývá, ani nejpozději počátkem podzimního zasedání předložila poslancům Národního shromáždění návrh na vystavění místní dráhy Nové Hrady-Německý Benešov.

Důvody:

Okres Nové Hrady, se svým většinou zemědělství provozujícím obyvatelstvem, jest až dosud skoro vyloučen z železničního spojení; jen na periferii okresu dotýká se jej, dráha Budějovice-Cmunt asi na půl hodiny, na délce asi 2 kilometrů. Obchod a živnosti rovněž i zemědělství mohou se jen poskrovnu v okrese rozvinouti, průmysl pak, ač jsou po ruce pracovní i vodní síly a četné ještě dobře spravované lesy, nemůže se skoro vůbec rozvíjeti.

Osady na kraji okresu, přes 7 hodin vzdálené od stanice Nové Hrady, bojují proto tvrdý existenční boj; tím více, že všechny předměty, jez odbírají z dálky, jako vápno, umělé hnojivo, uhlí a všechny jinak nutné životní potřeby se velmi zdražují nákladným dovozem potahy, čímž každá podnikavost a každý pokrok se ochromuje, a i v tom smyslu, že každý vývoz z okresu jest ztěžován.

V okrese novohradském jest též poutní místo Dobrá Voda, jež navštěvuje ročně na 30.000 poutníků a turistů, a jehož návštěva pro malebně krásnou polohu mohla by značně stoupnouti, kdyby leželo blíže železnice.

Okresní zastupitelství novohradské, uznávajíc důležitost a nutnost dráhy procházející okresem, předsevzalo již r. 1908 všechny počáteční kroky k uskutečnění projektu dráhy

Nové Hrady-Německý Benešov a uvalilo na sebe za komisi a jiné výlohy dluh 51.000 K.

Také nájemníci v okrese bydlící a více obcí upsalo značnou částku na provedení železničního projektu.

V Praze dne 8. července 1920.

Dr. Petersilka, Böhr, Scharnagl,

Mark, Budig, Křepek, Dr. Radda, Dr. Lodgman, Dr. Hanreich, Schubert, Windirsch, Schälzky, Dr. Körmendy Ékes, Dr. Medinger, Dr. Luschka, Matzner, Tobler, Dr. Lehnert, Szentiványi, Füssy, Dr. Baeran.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP