Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
Původní znění.
432.
Interpellation
des Abgeordneten Leo Wenzel und Genossen
an den Minister für öffentliche Arbeiten,
betreffend die Zuweisung von Schmiedekoks und Schmiedekohle für Metallbearbeitung im polit. Bezirke Tetschen.
Seit Anfang des Jahres 1919 bemühen sich die gesamten Eisen- und Metallarbeiter- Genossenschaften im politischen Bezirke Tetschen um Zuweisung von Schmiedekoks und Schmiedekohle für Huf- und Wagenschmiede, Schlosser and ähnliche Berufe.
Alle bisherigen Bemühungen waren vergeblich. Alle schriftlichen Eingaben blieben erfolglos. Mehrere Schreiben in dringender Form blieben völlig unbeachtet, trotzdem dieselben an das Arbeitsministerium, Kohlenstelle, Prag gerichtet wurden. Statt Antwort zu erhalten wurden die zugewiesenen Mengen lan Brennstoffen immer geringer und an Quaität schlechter.
Seit Jänner 1920 wurden bis heute für 100 Schmiede 4 Wagon Schmiedekohle mit Staub und Unrat gemischt, von ganz minderwertigem Heizwert geliefert. Es erhält somit ein Schmiedefeuerbetrieb, der 3-6 Arbeiter beschäftigt, nur 3 kg Schmiedekohle per Tag zugewiesen. Die Preise für Kohle sind unbezahlbar. Infolge der Not wird gewuchert, das Kohlenschiebertum blüht.
Der Schmied und Schlosser auf dem Lande ist nicht mehr in der Lage, dem Erfordernis der Landwirtschaft nachzukommen, die Betriebe in der Stadt stehen vor unmittelbarer Stilllegung, und schaffen dadurch Arbeitslose.
Die Gefertigten stellen deshalb die Anfrage:
1. Warum wird seitens des Arbeitsminísteriums, Kohlenstelle Prag, trotz dreimaliger dringender Schreiben und Telegramme den betreffenden Genossenschaften keine Antwort gegeben?
2. Ist es nicht möglich sofort größere Mengen Schmiedekohle in nußgroßer Form, womöglich gewaschene Potschappler Schmiedekohle, zugewiesen werden?
3. Ist der Minister gewillt, bei den zukünftigen Abmachungen für Kohlenlieferungen mit Deutschland Vereinbarungen zu treffen, daß Schmiedekohle und mundrechtfertiger Koks zumindesten für die an Deutschland grenzenden Gebiete der Tchechoslovakei mit dieser Belieferung aus Deutschland bedacht werden, sobald ein neuer Handelsvertrag mit Deutschland wegen Kohlenlieferung zustande kommt? Es wäre das ein weit kürzerer Transportweg als wenn die Kohle erst durch die ganze Tchechoslovakei geschafft werden muß. Die Kohle würde dadurch billiger, und hohe Frachtspesen würden erspart.
Prag, den 16. Juni 1920.
Leo Wenzel,
Simm, Ing. Jung, Patzel, Dr. Spina, Budig, Mark, Scharnagl, Křepek, Heller, Matzner, Windirsch, Zierhut, J. Fischer, Schubert, Böllmann, Röttel, Kaiser, Schälzky, Knirsch, J. Mayer.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
Překlad.
432.
Interpelace
poslance L. Wenzela a soudruhů
na ministra veřejných prací
o přídělu kovářského koksu a uhlí pro zpracování kovů v politickém okresu děčínském.
Od počátku roku 1919 usilují veškerá družstva železo- a kovodělníků v politickém okresu děčínském o příděl kovářského koksu a uhlí pro podkováře, kováře, zámečníky a podobná povolání.
Všechny dosavadní námahy byly marný. Všechna písemná podání byla bez výsledku. Několik naléhavých dopisů zůstalo úplně nepovšimnuto přes to, že byly zaslány ministerstvu veřejných prací, uhelné oddělení. Místo odpovědi bylo přidělené množství paliv stále menší a jakost špatnější.
Od ledna 1920 až do dneška byly dodány pro 100 kovářů 4 vagony kovářského uhlí, promíchaného mourem a odpadky, zcela méněcenné výhřevní hodnoty. Kovářský podnik, zaměstnávající 3 - 6 dělníků, dostane tedy přiděleny jenom 3 kg kovářského uhlí denně. Ceny uhlí jsou nesmírné. Při nouzi se lichvaří, podloudný obchod s uhlím kvete. Kovář a zámečník na venkově nejsou s to, aby vyhověli potřebám zemědělství, podniky v městě stojí bezprostředně před zastavením práce, z čehož nastane pak nezaměstnanost.
Podepsaní činí proto dotaz:
1. Proč ministerstvo veřejných prací, uhelné oddělení, nedává přes tři naléhavé dopisy a telegramy odpovědi dotyčným družstvům?
2. Není možno přiděliti ihned větší množství kovářského uhlí ořechového, pokud možno počapelského?
3. Jest ministr ochoten při příštím ujednávání uhelných dodávek s Německem učiniti úmluvu, že kovářským uhlím a rozdrobeným koksem podělí se aspoň území Československa, hraničící s Německem, z těchto dodávek z Německa, jakmile stane se skutkem nová obchodní smlouva s Německem o dodávání uhlí? Byla by to daleko kratší dopravní cesta, než když uhlí musí býti teprve dopravováno celým Československem. Uhlí by se tím zlevnilo a ušetřily by se vysoké dopravní poplatky.
V Praze dne 16. června 1920.
Leo Wenzel,
Simm, Ing. Jung, Patzel, Dr. Spina, Budig, Mark, Scharnagl, Křepek, Heller, Matzner, Windirsch, Zierhut, J. Fischer, Schubert, Böllmann, Röttel, Kaiser, Schälzky, Knirsch, J. Mayer.