Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
Původní znění.
495.
Interpellation
der Abg. Patzel und Genossen
an den Eisenbahnminister
wegen der Eisenbahnverbindung der Kreisstadt Eger.
Der am 10. Juni d. J. in Kraft getretene Fahrplan der tschechoskovakischen Staatsbahnen lässt eine schwere Benachteiligung der Verkehrsinteressen des westlichen Teiles des Landes Böhmen und seines wirtschaftlichen Hauptortes Eger erkennen. Insbesondere berücksichtigt der von der Staatsbahndirektion Pilsen verfasste Fahrplan in keinerlei Hinsicht eine zweckdienliche Verbindung der an der Strecke Eger-Pilsen gelegenen Gebiete des Kreisgerichtssprengels Eger und des Handelskammersprengels Eger.
Der erste Blick auf den Fahrplan erweckt die Erkenntnis, dass die Staatsbahndirektion Pilsen diesmal dem deutschen Egerlande sehr zugetan war. Nicht weniger als 5 Schnellzüge in der Richtung Eger-Pilsen und ebensoviele in der Gegenrichtung sind verzeichnet.
Bei genauer Prüfung des Fahrplanes sieht die Sache aber ganz anders aus! Der Fahrplan entpuppt sich als eine optische Täuschung. Zur Sache selbst übergehend, finden wir zunächst bei näherer Betrachtung des Fahrplanes, dass die Schnellzüge 302 und 303 überhaupt nicht verkehren, die Luxuszüge 1 und 2 führen nur 1. Klasse unter Einhebung einer besonderen Platzkartengebühr und verkehren ebenfalls nur dreimal in der Woche. Diese 6 Schnellzüge haben also für den regelmässigen Verkehr keine Bedeutung, sie können also nicht in Betracht gezogen werden. An Schnellzügen verbleiben nur noch: Schnellzug 301 Eger ab 2·30, Schnellzug 1104 Eger ab 5.34, Schnellzug 1101 Eger an 1.00 und Schnellzug 305 Eger an 2·29, wobei zu bemerken ist, dass die Schnellzüge 204 und 305 weder in Mies noch in Plan halten, für den Verkehr innerhalb des Kreisgerichtssprengels Eger also auch ohne Belang sind. Nun verbleiben nur noch die Personenzüge, die den Verkehr aufrecht erhalten sollen.
Es sind dies die Züge: Nr. 14 Eger ab 6.07 früh, Nr. 16 Eger ab 9.55 früh, Nr. 18 Eger ab 2.37 nachm., Nr. 11 Eger an 3.06 nachm. Nr. 13 Eger an 6.59 abends und Nr. 15 Eger an 10.45 abends.
Zug Nr. 44 Eger ab 5.56 nachm., verkehrt nur bis Plan, Zug Eger an 7.06 früh, nur von Plan, beide Züge haben also nur lokale Bedeutung. Eger hat demnach von 2.37 nachm. bis 6.07 früh des anderen Tages keine Personnenzugsverbindung nach Mies und Pilsen.
Der erste tägliche Personnenzug von Pilsen und Mies trifft in Eger um 3.06 nachm. ein. Die Folge dieses unglaublich schlechten Zugsverkehres in der Strecke Eger - Pilsen ist eine ebenso schlechte Bahnverbindung Egers über Pilsen mit Prag. Weder ein Frühnoch ein Nachtzug von Eger nach Prag oder zurück ist im Fahrplan zu finden. Der erste Frühzug Eger ab 6.07 vorm. trifft erst um 2 Uhr nachm. in Prag ein, der letzte Zug von Prag, der in Pilsen Zuschluss bis Eger hat, geht bereits um 1.15 nachm. von Prag ab!
Die Gefertigten stellen an den Herrn Eisenbahnminister die Anfrage, ob er geneigt ist, im Wege der Staatsbahndirektion sofort eine Ueberprüfung und zweckdienliche Abänderung des Fahrplanes in der angegebenen Richtung anzuordnen, um eine Benachteiligung der deutschen Stadt Eger durch die Staatsbahndirektion Pilsen hintanzuhalten?
Prag, den 8. Juli 1920.
Patzel,
Ing. Jung, Simm, Knirsch, Dr. Spina, Dr. Hanreich, Wenzel, Dr. Lodgman, Böllmann, Schubert, Dr. Baeran, Pittinger, Kostka, Kaiser, Scharnagl, Fischer Josef, Dr. Radda, Zierhut, Röttel, Dr. Brunar, Matzner.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
1. zasedání.
Překlad.
495.
Interpelace
poslance Patzela a soudruhů
na ministra železnic
o železničním spojení s krajským městem Chebem.
Jízdní řád československých státních drah, který nabyl platnosti dne 10. června, znamená závažné újmy pro všechny, kdo mají zájem na železničním spojení západní části Čech a jejího hospodářského střediska Chebu, obzvláště jízdní řád sestavený ředitelstvím státních drah v Plzni nebéře ohledu na účelné spojem území na trati Cheb-Plzeň, náležejících obvodu krajského soudu a obchodní komory v Chebu.
První pohled na jízdní řád vzbuzuje dojem, že plzeňské ředitelství státních drah tentokráte bylo německému chebskému území velmi nakloněno. Jest tam vyznačeno 5 rychlíků směrem Cheb-Plzeň a rovněž tolik směrem opačným.
Přezkoušíme-li však přesně jízdní řád, vypadá věc docela jinak! Jízdní řád ukáže se optickým klamem. Abych šel k věci! Zkoumáme-li jízdní řád blíže, nalezneme nejprve, že rychlíky 302 a 303 nejezdí vůbec, luxusní vlaky 1 a 2 vozí jen v první třídě, zaplatí-li se zvláštní poplatek z místa a jezdí rovněž jen třikráte týdně. Těchto šest vlaků nemá tedy pro pravidelný provoz významu, nelze tedy s nimi počítati. Z rychlíků zůstává tedy jen ještě: Z Chebu rychlík 301 ve 2.30, rychlík 1104 z Chebu v 5.34, rychlík 1101 přijíždějící do Chebu v 1.00 a rychlík 305 přijíždějící do Chebu ve 2.29, při čemž nutno podotknouti, že rychlíky 204 a 305 nestaví ani ve Stříbře ani v Plané a tedy pro spojení uvnitř obvodu krajského soudu chebského také nemají významu. Nyní zbývají ještě jen osobní vlaky, které mají udržovati spojení.
Jsou to tyto vlaky: Z Chebu odjíždějící č. 14 v 6.07 ráno, č. 16 v 9.55 ráno, č. 18 ve 2.37 odpoledne, do Chebu přijíždějící č. 11 ve 3.06 odpol., č. 13 v 6.59 večer a č. 15 v 10.45 večer.
Vlak č. 44 odjíždějící z Chebu v 5.56 odpoledne jede pouze do Plané, vlak přijíždějící do Chebu o 7.06 ráno jen z Plané, mají tedy oba vlaky pouze místní význam. Dle toho tedy není z Chebu do Stříbra a Plzně spojení osobním vlakem od 2.37 odpoledne do 6.07 příštího dne ráno. První každodenní osobní vlak z Plzně a Stříbra přijede do Chebu ve 3.06 odpoledne. Důsledek tohoto neuvěřitelně špatného spojeni na trati Cheb - Plzeň jest právě tak špatné spojení Chebu s Prahou přes Plzeň. V jízdním řádě nenaleznete ani jediného ranního nebo nočního vlaku z Chebu do Prahy nebo zpět. První vlak ranní, odjíždějící z Chebu v 6.07 dopol., přijíždí do Prahy teprve o 2. hodině odpolední, poslední vlak z Prahy, který má v Plzni spojení až do Chebu, odjíždí z Prahy právě v 1.15 odpoledne.
Podepsaní táži se pana ministra železnic, zda jest ochoten ihned naříditi, aby ředitelství státních drah jízdní řád v udaném směru přezkoušelo a účelně změnilo, tak, aby se zabránilo poškozování německého města Chebu plzeňským ředitelstvím státních drah?
V Praze dne 8. července 1920.
Patzel,
Ing. Jung, Simm, Knirsch, Dr. Spina, Dr. Hanreich, Wenzel, Dr. Lodgman, Böllmann, Schubert, Dr. Baeran, Pittinger, Kostka, Kaiser, Scharnagl, Fischer Josef, Dr. Radda, Zierhut, Röttel, Dr. Brunar, Matzner.