Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
2. zasedání.
Původní znění.
940.
Odpověď
ministra železnic a ministra pošt
na interpelaci poslanců Toblera, Dr. Lelleye a soudr. (tisk 154)
ve věci železničních a poštovních zaměstnanců na Slovensku.
Železniční zaměstnanci na Slovensku, kteří v únoru 1919 stávkou porušili své služební povinnosti, nebyli ze služby propuštěni, nýbrž byli pokládáni za dobrovolně ze služby vystouplé. O žádostech jednotlivců o nové přijetí do služeb československých drah státních zavedeno bylo tak zv. rehabilitační řízení, jež spočívá v tom že před rozhodnutím o opětném převzetí do státních služeb železničních zjišťují se přesně všechny momenty důležité pro upotřebení jednotlivých žadatelů ve státní službě, a to na základě relací příslušných úřadů a dobrozdání sborů důvěrníků železničních organisací. Ředitelství státních drah v Bratislavě, jež provádí znovupřijímání, přihlíží při tom ovšem i ku polehčujícím okolnostem.
Těch, kdož se stávky zúčastnili a kdož za znovupřijetí zažádali, je počet sice značný, avšak na příklad ve Zvoleni kdež tato otázka znovupřijímání byla nejpalčivější a způsobila nejvíce vzrušení, bylo dle zprávy ředitelství státních drah v Bratislavě z podaných celkem 109 žádostí o znovupřijetí, 67 kladně a pouze 22 dosud záporně vyřízeno, kdežto 20 zbývajících se ještě projednává.
Na základě usnesení ministerské rady ze dne 10. prosince 1919 bylo ministerstvem železnic nařízeno vypláceti po dobu od 1. ledna 1920 do konce června 1920 až 50% dosavadních služebních příjmů těm zaměstnancům, kteří nebyli do služeb Československé republiky převzati a ve hmotné tísni se nacházejí. Vyloučeni z těchto požitku však byli ti, o nichž je známo, že po zahájené stávce našli si jinde zaměstnání, byť i toto zaměstnání z jakékoliv příčiny později opustili, aneb o nichž jest prokázáno, že zaměstnání jinde nenastoupili, ač jim bylo nabídnuto. Rovněž vyloučeni byli z podpory ti zřízenci, kteří zbaveni jsou služby pro nesložení služebního slibu aneb vojenské přísahy a zřízenci, kteří po sproštění služby odebrali se do Maďarska a nevrátili se na své služební místo nejdéle do 4 neděl po opětném obsazení jejich služebního místa.
Dosud nedošly ministerstva železnic žádné konkrétní stížnosti o tom, že by tyto podpory byly některým oprávněným bývalým zřízencům zadržovány. V interpelaci uvedené přídavky vlády Karolyiovy, ježto nařízeny byly po převratu od vlády nám nepřátelské, nebyly ovšem uznány a výplata jejich zastavena, ale na jejich místo po obsazení Slovenska byly přiznány železničním zaměstnancům tak zvané přídavky šrobárovské, které byly zrušeny až po úpravě platových poměrů převzatých zřízenců býv. uherských státních drah 1. dubna 1920.
Nesrovnalost mezi služebními příjmy domácích slovenských zřízenců a zřízenců na Slovensku exponovaných, v interpelaci konkrétním případem znázorněná bude postupným rušením diet a zavedením zvláštních výhod pro všechny zaměstnance na Slovensku po rozumu usnesení ministerské rady ze dne 9. března, ze 14. května a 27. července 1920 počínajíc od 1. srpna 1920 odstraněna.
Ve příčině poštovních zaměstnanců na Slovensku bylo postupováno takto:
Při politických stávkách zahájených počátkem února 1919 byli ze zaměstnanců, kdysi slib složivších propuštěni ze státní služby oni, kteří přes opětované vyzvání úřadu ministra s plnou mocí pro Slovensko ani po uplynutí lhůty jednoho měsíce po uveřejnění vyhlášky do služby nevstoupili, po případě nedostavení své řádně neomluvili.
Propuštění těchto zaměstnanců bylo odůvodněno ustanovením příslušných zákonných předpisů uherských, dle nichž každý, kdo se ze služby vzdálí, a byv vyzván k návratu buď vůbec neuposlechne, neb opuštění služby řádně neodůvodní, považuje se jako by byl ze služby dobrovolně vystoupil.
Hromadným žádostem zaměstnanců z uvedených důvodů ze služby propuštěných, o opětné přijetí do státní služby, nebylo vyhověno vzhledem k nutnosti zajištění služební i provozní bezpečnosti; zároveň byla však vyslovena ochota zavésti úřední jednání o těch žádostech jež by byly podány od jednotlivců.
Pokud ve příčině podaných žádostí jednotlivců zahájená politická šetření měla příznivý výsledek, byli v úvahu přicházející zaměstnanci opět do státních služeb přijímáni, ovšem prozatím v provisorní vlastnosti. Osvědčili-li se tito zaměstnanci během určité zkušební doby, byli přijati do státní služby definitivně a příslušné požitky jim vyměřeny dle stejných zásad jako ostatním nestávkovavším státním zaměstnancům.
V případech, kde podaným žádostem nebylo vyhověno, neb nebyly-li tyto individuelní žádosti vůbec podány, nebyly v úvahu přicházejícím zaměstnancům vypláceny žádné požitky.
Co se týče otázky opětného přijetí personálu, který se svého času zúčastnil stávky a nebyl po té do služby znovu přijat, stojí poštovní správa shodně s organisacemi poštovního personálu na Slovensku zásadně na tom stanovisku, že nelze v zájmu státní bezpečnosti a zdárného chodu poštovní a telegrafní služby na Slovensku přijímati do služeb poštovní a telegrafní správy živly nespolehlivé které by zaujímaly místa domácím slovenským zaměstnancům loyálním, za ně přijatým, a které by se snad nerozpakovaly při nejbližší příležitosti vystoupiti proti státu nepřátelsky.
Na stížnosti ohledně nesprávného postupu jednotlivých přednostů mohl by za účelem vyšetření a případné nápravy vzat býti zřetele jen tehdy, kdyby označeny byly konkrétní případy takového jednání.
Konečně dlužno podotknouti, že v mírové smlouvě s Uherskem právě tak jako v mírové smlouvě St. Germainské není žádného ustanovení, dle něhož by republika Československá byla povinna převzíti do svých aktivních služeb zřízence bývalého státu uherského nebo rakouského.
V Praze dne 19. října 1920.
Ministr železnic:
Dr. inž. Burger, v. r.
Ministr pošt a telegrafů:
Dr. Fatka, v. r.
Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1920.
I. volební období.
2. zasedání.
Překlad.
940.
Antwort
des Eisenbahnministers und des Ministers für Post und Telegraphen
auf die Interpellation der Abgeordneten Tobler, Dr. Lelley und Genossen, (Druck 154)
in Angelegenheit der Eisenbahn- und Postbeamten der Slovakei.
Die Eisenbahnangestellten in der Slovakei, welche im Februar 1919 durch Streik ihre Dienstpflichten verletzten, wurden aus dem Dienste nicht entlassen, sondern wurden als freiwillig aus dem Dienste ausgetreten angesehen. Über die Gesuche Einzelner um Neuaufnahme in die Dienste der čechoslovakischen Staatsbahnen wurde das sogenannte Rehabilitierungsverfahren eingeleitet, welches darin besteht, daß von der Wiederaufnahme in den staatlichen Eisenbahndienst genau alle für die Verwendung der einzelnen Gesuchsteller im Staatsdienste wichtigen Momente festgestellt werden und zwar auf Grund der Relationen der zustandigen Behörden, und der Gutachten der Vertrauensmännerkollegien der Eisenbahnerorganisationen. Die Staatsbahndirektion in Bratislava, welche die Neuaufnahmen durchführt, nimmt hiebei allerdings auch auf mildernde Umstände Bedacht.
Die Zahl derer, die sich am Streike beteiligten und um Wiederaufnahme ansuchten, ist zwar bedeutend, aber zum Beispiel in Zvolen, wo diese Frage der Neuaufnahme eine sehr brennende war, am meisten Aufregung verursachte, wurde nach dem Berichte der Staatsbahndirektion in Bratislava von den im Ganzen überreichten 109 Gesuchen um Neuaufnahme 67 positiv und nur 22 bisher negativ erledigt, während betreffs der restlichen 20 noch verhandelt wird.
Auf Grund des Beschlußes des Ministerrates vom 10. Dezember 1919 wurde vom Eisenbahnministerium angeordnet, für die Zeit vom 1. Jänner 1920 bis Ende Juni 1920 bis zu 50% der bisherigen Dienstbezüge denjenigen Angestellten auszuzahlen, welche in die Dienste der Čechoslovakischen Republik noch nicht übernommen wurden und sich in materieller Notlage befinden. Von diesen Bezügen wurden aber diejenigen ausgeschlossen, von denen bekannt ist, daß sie nach Beginn des Streikes anderswo eine Anstellung fanden, auch wenn sie diese Anstellung aus irgendeinem Grunde später wieder verließen, oder von denen erwiesen ist, daß sie eine andere Anstellung nicht antraten, obwohl sie ihnen angeboten wurde. Gleichalls wurden von der Unterstützung diejenigen Angestellten ausgeschlossen, welche vom Dienste wegen Nichtablegung des Dienstgelöbnisses oder des Militäreides enthoben wurden und die Angestellten, welche nach der Dienstesenthebung sich nach Magyarien begaben und auf ihre Dienststelle nicht längstens binnen 4 Wochen nach Wiederbesetzung ihrer Dienststelle zurückkehrten.
Bisher kamen dem Eisenbahnministerium keine konkreten Beschwerden darüber zu, daß diese Unterstützungen einzelnen hiezu berechtigten gewesenen Angestellten zurückgehalten worden wären.
Die in der Interpellation angeführten Zulagen der Regierung Karolyi wurden, weil sie nach dem Umsturze von einer uns feindlichen Regierung angeordnet wurden, zwar nicht anerkannt und ihre Auszahlung eingestellt, aber an ihrer Stelle wurden nach Besetzung der Slovakei den Eisenbahnangestellten die sogenannten Šrobárzulagen zuerkannt, welche erst nach Regelung der Gehaltsverhältnisse der übernommenen Angestellten der ehem ungarischen Staatsbahnen zum 1. April aufgehoben wurden.
Die in der Interpellation durch einen konkreten Fall veranschaulichte Ungleich heit zwischen den Dienstbezügen der einheimischen slovakischen Angestellten und den in die Slovakei exponierten Angestellten wird durch allmähliche Aufhebung der Diäten und Einführung besonderer Vorteile für alle Angestellten in der Slovakei im Sinne des Beschlusses des Ministerrates vom 9. März, 14. Mai und 27. Juni 1920 beginnend vom 1. August 1920 beseitigt werden.
In Ansehung der Postbediensteten in der Slovakei wurde folgendermaßen vorgegangen:
Bei den anfangs Feber 1919 begonennen, politischen Streiks werden von den Angestellten, die das Golöbnis einmal abgelegt hatten aus dem Staatsdienst jene entlassen, welche trotz wiederholter Aufforde-rung des Amtes des Ministers mit Vollmacht für die Slovakei auch nach Ablauf der Frist eines Monates nach Verlautbarung der Kundmachung den Dienst nicht antraten, beziehungsweise ihr Nichterscheinen nicht gehörig entschuldigten.
Die Entlassung dieser Angestellten wurde durch die Bestimmung der betreffenden ungarischen Gesetzesvorschriften begründet, nach denen jeder, der sich vom Dienste entfernt, und trotz Aufforderung zur Rückkehr entweder überhaupt nicht gehorcht oder die Verlassung des Dienstes nicht gehörig begründet, angesehen wird, als ob er aus dem Dienste freiwillig ausgetreten wäre.
Den kollektiven Gesuchen der aus den angeführten Gründen aus dem Dienste entlassenen Angestellten um Wiederaufnahme in den Staatsdienst, wurde mit Rücksicht auf die Notwendigkeit der Dienstes- und Betriebssicherheit keine Folge gegeben: gleichzeitig wurde aber die Bereitwilligkeit ausgesprochen, die Amtshandlung über jene Gesuche einzuleiten, welche von Einzelnen überreicht werden würden.
Sofern die in Ansehung der überreichten Gesuche Einzelner eingeleiteten politischen Erhebungen ein günstiges Ergebnis hatten, wurden die in Betracht kommenden Angestellten wieder in den Staatsdienst aufgenommen, freilich vorläufig nur in provisorischer Eigenschaft. Haben sich diese Angestellten im Verlaufe einer bestimmten Probezeit bewährt, so wurden sie definitiv in den Staatsdienst aufgenommen und ihnen die gebührenden Bezüge nach den gleichen Grundsätzen wie den ändern nicht streikenden Staatsangestellten bemessen.
In den Fällen, in denen den überreichten Gesuchen keine Folge gegeben wurde, oder wenn diese individuellen Gesuche überhaupt nicht überreicht wurden, wurden den in Betracht kommenden Angestellten keine Bezüge ausgezahlt.
Bezüglich der Frage der Wiederaufnahme des Personals, welches sich seinerzeit am Streike beteiligte und nachher in den Dienst nicht wiederaufgenommen wurde, steht die Postverwaltung im Einvernehmen mit den Organisationen des Postpersorals grundsätzlich auf dem Standpunkte, daß im Interesse der Staatssicherheit und des gedeihlichen Ganges des Post- und Telegraphendienstes in der Slovakei in die Dienste der Post- und Telegraphenverwaltung unverläßliche Elemente nicht aufgenommen werden können, die den keimi-schen für sie aufgenommenen loyalen slovakischen Angestellten die Stellen einnehmen würden und die vielleicht kein Bedenken tragen würden, bei der nächsten Gelegenheit feindlich gegen den Staat aufzutreten.
Auf die Beschwerde hinsichtlich des ungerechten Vorgehens einzialner Vorstände könnte zwecks Untersuchung und eventuellen Einschreitens nur dann Bedacht genommen werden wenn konkrete Fälle derartigen Vorgehens angeführt würden.
Schließlich muß bemerkt werden, daß im Friedensvertrage mit Ungarn ebenso wie im Friedensvertrag von St. Germain keine Bestimmung enthalten ist, nach welcher die Čechoslovakische Republik verpflichtet wäre, in ihre aktiven Dienste Angestellte des früheren ungarischen oder österreichischen Staates zu übernehmen.
Prag, am 19. Oktober 1920.
Der Eisenbahnminister:
Dr. Ing. Burger, m. p.
Der Minister für Post u. der Telegraphen: