Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

1972.

Odpověď

správce ministerstva financí

na interpelaci poslance Dra J. Földessyho a druhů

o vyměření daní na Slovensku. (Tisk 1155).

Zákonem ze dne 28. října 1918, čís. 11 Sb. z. a n., bylo stanoveno, že veškeré dosavadní zemské a říšské zákony a nařízení platí prozatím i nadále. Zůstal tedy také na Slovensku, a v Podkarpatské Rusi v platnosti uherský daňový systém, který až dosud nemohl býti nahrazen daňovým systémem zemí historických, jednak poněvadž rozšíření daňových zákonů, v historických zemích platných, na Slovensko a Podkarpatskou Rus naráželo na dosud nepřekonatelné technické překážky, k nimž hlavně patří absolutní nedostatek odborně vzdělaného personálu, jednak také z důvodů politických, ježto celkové daňové zatížení na Slovensku a v Podkarpatské Rusi dle uherských zákonů bylo nižší, než v zemích historických.

Podle uherského zákonného článku XXIX: 1875 podrobeny jsou pevné služební požitky a pense veřejných i soukromých zaměstnanců a jich vdov, duchovních, učitelů a umělců, dále mzdy obchodvedoucích, účetních a všech pomocných sil, převyšující 80 K měsíčně, výrobkové dani IV. třídy, která činí 1% při ročním požitku do 200 K, stoupá do 5% při požitcích do 12.000 K a na 10% při požitcích přes 12.000 K. K dani této vybírají se všeobecná důchodková přirážka (35%. od příjmu, 3000 K), přirážka pro ošetřování nemocných (5%) a přirážky obecní.

Za to jsou na Slovensku a v Podkarpatské Rusi podle § 14. zákonného článku XXVI: 1916 služební požitky veřejných zaměstnanců od daně z příjmu osvobozeny vůbec, požitky zaměstnanců soukromých, pokud nepřevyšují 20.000 K. Daň z vyššího služného, která činila až 6% služebního platu a která až do jejího zrušení zákonem ze dne 19. prosince 1919, čís. 668 Sb. z. a n. v historických zemích existovala, nebyla, ač původně usnesena, v území býval. uherského státu vůbec uvedena v život, zřejmě z toho důvodu, že služební platy podléhají již výrobkové dani IV. třídy.

Osnovou zákona, jímž se mění některá ustanovení uherských zákonných článků o dani z příjmu (čís. tisku 1201), navrhla vláda zavedení nové škály daně z příjmu na Slovensku a v Podkarpatské Rusi, která má býti úplně stejná jako v historických zemích. Při projednávání této osnovy zamýšlí vláda navrhnouti zrušení dosavadního částečného osvobození služebních platů od daně z příjmu za současného zrušení výrobkové daně IV. třídy, čímž pro obvod Slovenska a Podkarpatské Rusi dosaženo bude úplně stejného daňového zatížení služebních plátů jako v historických zemích.

Konečně dovoluji si podotknouti, že — jak ostatně v odůvodnění vládního návrhu zákona o změně některých ustanovení zákona o osobních daních přímých (čís. tisku 1203) již bylo naznačeno — možno doufati, že rozšíření daňového zákonodárství v historických zemích platného má Slovensko a Podkarpatskou Rus bude proveditelno s platností od r. 1922. Tímto sjednocením zákonodárství odpadnou všechny rekriminace do nestejnoměrného zatížení v poměru mezi historickými zeměmi a územím bývalého Uherska.

Požadavku v interpelaci vznesenému, aby osoby podléhající výrobkové dani IV. třídy byly od této jim vyměřené daně osvobozeny, nelze pro nedostatek zákonného podkladu vyhověti.

V Praze dne 5. března 1921.

Správce ministerstva financí:

Dr. Engliš, v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

1972.

Antwort

des Leiters des Finanzministeriums

auf die Interpellation des Abgeordneten Dr. J. Földessy und Genossen

betreffend die Bemessung der Steuern Im Slovensko. (Druck 1155).

Durch das Gesetz vom 28. Oktober 1918 Z. 11 S. d. G. u. V. wurde bestimmt, daß sämtliche bisherigen Landes- und Reichs-gesetze und Verordnungen vorläufig auch weiterhin gelten. Es blieb daher auch in der Slovakei und in Karpathorußland das ungarische Steuersystem im Geltung, welches bisher durch das Steuersystem der historischen Länder nicht ersetzt werden konnte, einerseits deshalb, weil die Ausdehnung der in den historischen Ländern geltenden Steuergesetze auf die Slovakei und Karpathorußland auf bisher unüberwindliche technische Hindernisse stieß, zu denen hauptsächlich der absolute Mangel an fachmännisch gebildeten Gründen, weil die gesamte Steuerbelastung in der Slovakei und in Karpathorußland nach den ungarischen Gesetzen niedriger war als in den historischen Ländern.

Nach dem ungarischen Gesetzartikel XXIX: 1875 sind 80 K monatlich übersteigende feste Dienstbezüge und Pensionen der öffentlichen und Privatangestellten und deren Witwen, der Geistlichen, Lehrer und Künstler, ferner die Gehalter der Geschäftsführer, Buchhalter und sämtlicher Hilfskräfte der Erwerbsteuer IV. Klasse unterworfen, welche 1% bei einem Jahrgenusse bis 200 K beträgt, bis 5% bei Bezügen bis 12.000 K und auf 10% bei Berzügen über 12.000 K ansteigt Zu dieser Steuer werden eingehoben: der allgemeine Gefällszuschlag (35% von einem Einkommen per 3000 K angefangen), der Zuschlag für Krankempflege (5%) und die Gemeimidezuschläge.

Dafür sind in der Slowakei und in Karpathorußland nach § 14 des Gesetz artikels XXVI: 1916 die Dienstbezüge der öffentlichen Angestellten von der Einkommensteuer überhaupt befreit, die Bezüge der Privatangestellten, solfern sie 20.000 K nicht übersteigen. Die Besoldungssteuer von höheren Dienstbeizügen, welche bis zu 6%. des Dienstbezuges betrug und welche bis zu ihrer Aufhebung durch das Gesetz vom 19. Dezember 1919 Z. 668 S. d. G. u. V. in den historischen Ländern existierte, wurde, wiewohl ursprünglich beschlossen, im Gebiete des ehemaligen ungarischen Staates überhaupt nicht ins Leben gerufen, offenbar aus dem Grunde, weil die Dienstbezüge bereits der Erwerbsteuer IV. Klasse unterliegen.

Mit dem Gesetzentwurf, womit einige Bestimmungen der ungarischen Gesetzartikel über die Einkommensteuer abgeändert werden (Dr. 1201), hat die Regierung die Einführung einer neuen Einkommensteuerskala in der Slovakei und in Karpathorußland beantragt, welche der in den historischen Ländern vollständig gleich sein soll. Bei der Verhandlung dieses Entwurfes beabsichtigt die Regierung den Antrag auf Aufhebung der bisherigen teilweisen Befreiung der Dienstbezüge von der Einkommensteuer unter gleichzeitiger Aufhebung: der Erwerbsteuer IV. Klasse zu stellen, wodurch für das Gebiet der Slovakei und Karpathorußland eine vollständig gleiche Steuerbelastung der Dienstbezüge wie in den historischen Ländern erreicht werden wird.

Schließlich erlaube ich mir zu bemerkein, daß — wie übrigens in der Begründung des Regierungsentwurfes des Gesetzes über die Abänderung einiger Bestimmungen des Gesetzes über die direkten Personalsteuern (Dr. 1203) bereite angedeutet wurde — zu erhoffen ist, daß die Ausdehnung der in den historischen Ländern geltenden Steuergesetzgebung auf die Slovakei und Karpathorußland mit Giltigkeit vom Jahre 1922 durchführbar sein wird. Durh diese Vereinheitlichung der Gesetzgebung werden alle Rekriminationen in Bezug auf ungleichmäßige Belastung im Verhältnisse zwischen den historischen Ländern und dem Gebiete des ehemaligen Ungarn entfallen.

Dem in der Interpellation gestellten Verlangen, die der Erwerbsteuer IV. Klasse unterliegenden Personen von dieser ihnen bemessenen Steuer zu befreien, kann in Ermangelung einer gesetzlichen Grundlage nicht entsprochen werden.

Prag, den 5. März 1921.

Der Leiter des Fimanzministeriums:

Dr. Engliš, m. p.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP