Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

2730.

Interpellation

der Abgeordneten Dr. E. Schollich, Pittinger, Dr. W. Feierfeil, Simm, Dr. Kafka und Genossen

an die Regierung

beireffend den Präsidlalerlass des Vorsitzenden des Landesschulrates v. 6. Mai 1921, Z. 2079 "Das Puppentheater und die Erziehung der Jugend".

Der Vorsitzende des Landesschulrates hat einen Erlaß über die Pflege des Puppentheaters und die Erziehung der Jugend herausgegeben, der einseitigen nationalen Chauvinismus atmet und geeignet ist, zur Vergiftung der Beziehungen der Nationen dieses Staates beizutragen. Der Vorsitzende des Landesschulrates hätte aber als Staatsbeamter und als mit der gesetzlichen Obsorge für das Schulwesen anderer Nationalitäten betrautes Amtsorgan die Pflicht, sich die Förderung der Jugend der anderen Nationalitäten ebenso angedeihen zu lassen, wie die der čechischen Nationalität. Die einseitige nationale Tendenz seines Erlasses geht aber aus folgenden Stellen hervor:

ťNoch größer aber ist die Bedeutung des Puppentheaters für entlegene, verwahrloste Gegenden oder für national gemischte Gebiete: das Teschner Gebiet, die Slovakei, das Hultschiner Ländchen. Dort kann es dieselbe Rolle spielen wie bei uns zu Beginn des 19. Jahrhunderts, nämlich: dem Volke fast tote Seelen bewahren, die jüngste Generation für das Volksganze gewinnen und auch die Erwachsenen bei nationalem Bewusstsein erhalten. Das Puppentheater kann früher Botschaft bringen als das Buch und dringt infolge seiner leichten Beweglichkeit auch dorthin vor, wo noch keine Schule besteht.Ť

In dem Erlaße wird aber direkt das Grundsatz ťSvůj k svémuŤ gepredigt, wie aus nachfolgender Stelle hervorgeht:

ťDa unseren Schulen Dekorationsbogen fremden Ursprunges angeboten werden, werden die Schulleitungen aufmerksame gemacht, sie mögen, wenn sie ausser der Schulzeit, bei Unterhaltungsabenden, in Portbildungsvereinen u. a. mit dem Puppentheater arbeiten wollen, bloß die Dekorationen der böhmischen Künstler, reproduziert im Album der Dekorationen böhmischer Künstler, beschaffen. Zu diesen Dekorationen wurden Puppen nach den Zeichnungen des Nik. Ales herausgegeben, mit deren Herstellung die Familie Ales die ťAteliers in Prag II., Spálená ul. 4Ť betraut hat.

Die Gefertigten stellen mit Rücksicht auf diese Tatsachen folgende Anfragen an die Regierung:

1. Ist der Regierung dieser Erlaß des Vorsitzenden des Landeschulrates bekannt und wie vermag sie denselben zu rechtfertigen?

2. Ist die Regierung bereit, den Vorsitzenden des Landesschulrates sofort zur Verantwortung zu ziehen, und ihn über seine Amtsstellung und seine Pflicht gegenüber den Schulen anderer Nationalitäten entsprechend zu belehren?

3. Ist die Regierung bereit, Vorsorge zu treffen, daß derartige Erlässe und Enuntiationen des Vorsitzenden des Landesschulrates künftighin unterbleiben und daß eine gleichmäßige Obsorge auch den Schulen anderer Unterrichtssprache als der čechischen zugewendet werde?

Prag, am 24. Juni 1921.

Dr. E. Schollich, Pittinger, Dr. W. Feierfeil, Simm, Dr. Kafka,

Dr. Luschka, Dr. Hanreich, Dr. Keibl, Budig, Matzner, Patzel, Kraus, Zierhut, Windirsch, J. Fischer, Dr. Radda, J. Mayer, Schubert, Schälzky, Dr. Lodgman, Knirsch.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

2730.

Interpelace

poslanců dra E. Schollicha, Pittingera, dra W. Feierfeila, Simma, dra Kafky a druhů

vládě

o presidiálním výnosu předsedy zemské školní rady ze dne 6. května 1921, č. 2079 "Loutkové divadlo a výchova mládeže".

Předseda zemské školní rady vydal výnos o pěstování loutkového divadla a o výchově mládeže, který dýše jednostranným národním šovinismem a jest s to, aby přispěl k otrávení vztahů mezi národy tohoto státu. Předseda zemské školní rady jako státní úředník a jako úřední osoba pověřená zákonnou péčí o školství jiných národností měl by mládeži jiných národností poskytovati podporu právě tak jako mládeži národnosti české. Jednostranná národní tendence jeho výnosu vysvítá však z těchto míst:

ťJeště větší význam však má loutkové divadlo pro odlehlé, zanedbané krajiny nebo národně smíšená území: Těšínsko, Slovensko, Hlučínsko. Tam může znamenati totéž, co u nás na počátku 19. století, totiž: národu zachovati skoro mrtvé duše, nejmladší generace získati pro celý národ a udržeti národní vědomí dorostlých. Loutkové divadlo může přinésti dříve poselství než kniha a jsouc lehce pohyblivé vniká i tam, kde není dosud školy.Ť

Ve výnosu se však přímo hlásá zásada ťSvůj k svémuŤ, jak vysvítá z tohoto místa:

ťJežto se našim školám nabízejí výzdobné archy cizího původu, upozorňují se školní správy, aby, chtějí-li loutkovým divadlem pracovati mimo školní dobu, při zábavních večerech, ve vzdělávacích spolcích atd., opatřovaly dekorace jen českých umělců, otištěné v albu dekorací českých umělců. K těmto dekoracím byly vydány loutky podle kreseb M. Aleše, jichž výrobou rodina Alešova pověřila Ateliery v Praze II., Spálená ul. 4.

Podepsaní proto podávají vládě tyto dotazy:

1. Ví vláda o tomto výnosu předsedy zemské školní rady a jak jej může ospravedlniti?

2. Jest vláda ochotna, pohnati předsedu zemské školní rady k odpovědnosti a náležitě jej poučiti o úředním postavení a povinnosti, které má ke školám jiných národů?

3. Jest vláda ochotna postarati se, aby příště přestaly takové výnosy a projevy předsedy zemské školní rady a aby stejná péče věnovala se také i školám jiného vyučovacího jazyka než českého?

V Praze dne 24. června 1921.

Dr. E. Schollich, Pittinger, Dr. W. Feierfeil, Simm, Dr. Kafka,

Dr. Luschka, Dr. Hanreich, Dr. Keibl, Budig, Matzner, Patzel, Kraus, Zierhut, Windirsch, J. Fischer, Dr. Radda, J. Mayer, Schubert, Schälzky, Dr. Lodgman, Knirsch.

Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP