Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

1. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

Tisk 380.

Odpověď

ministra zemědělství

na interpelaci senátora K. Friedricha, dra Naegle a soudruhů,

o organisačním řádě pro lesnické školy a přeměnění lesnické školy v Chebu na střední školu lesnickou (č. tisku 107).

Ad 1.) Organisační statut, vydaný pro státní střední školy lesnické v Čsl. republice, má prozatím platnost pouze pro školy s československým jazykem vyučovacím, jelikož státních škol s vyučovacím jazykem německým dosud není, ačkoliv se již vyjednává o zestátnění dosud soukromé německé střední školy lesnické v Zákupech.

Jest samozřejmo, že pro státní německé školy lesnické bude organisační statut vhodně upraven a sice v tom smyslu, že předepsáno bude v § 5. stanov, aby žadatelé, přihlášení do I. ročníku, podrobili se přijímací zkoušce z arithmetiky, geometrie a jazyka německého (jakožto vyučovacího) v rozsahu učiva, předepsaného pro 4. třídu všeobecné školy střední.

Spočívá tudíž domněnka, v interpelaci uvedená, že žádáno bude na kandidátech německých škol lesnických složení přijímací zkoušky z jazyka českého, na omylu.

Ad 2.) Pokud se týče zřízení střední školy lesnické s německým jazykem vyučovacím, není správným tvrzení, že tou dobou není úplné německé střední školy lesnické, poněvadž škola taková existuje v Zákupech a pomýšlí se - jak svrchu uvedeno - na sestátnění této, dosud soukromé školy, vydržované ze subvence státní školským spolkem velkostatkářů.

Škola tato nevyučovala ovšem v minulém škol. roce 1919/20 v I. roč., poněvadž byla přeplněna posluchači, navrátivšími se z války do II. a III. roč., a pro nově se hlásící posluchače do I. roč. nebylo v internátní budově školy prostě místa. V letošním školním roce 1920/21 zahájila však škola tato vyučování v plném rozsahu ve všech ročnících.

Pokud se týče požadavku přeměny dosavadní nižší školy lesnické v Chebu ve střední školu lesnickou, upozorňuje se, že v Čechách zřízena jest rovněž toliko jedna česká střední škola lesnická v Písku, ačkoliv rozloha lesů, rozkládajících se v území českém, činí 364.538 ha, kdežto v území, obývaném převážně obyvatelstvem německým toliko 225.301 ha. Dokud trvá tedy německá střední škola lesnická v Zákupech, není nikterak odůvodněn požadavek, aby v Čechách zřízena byla druhá německá škola střední v Chebu, zvláště, když pro vzdělání německého dorostu lesnického zřízený jsou dosud kromě zmíněné střední školy v Zákupech dvě německé lesnické školy nižší v Chebu a Čes. Budějovicích, kdežto česká škola lesnická je v Čechách jen jediná.

Jest tudíž zcela neodůvodněná výtka, že jest německému dorostu vzata možnost vzdělati se na střední škole lesnické pro vedoucí místa v lesnictví. Ještě méně odůvodněno jest obvinění státního inspektora lesnického školství, že snad vlivem jeho je zřízení německé střední školy lesnické znemožněno.

Reorganisace lesnického školství, kterou provedlo ministerstvo školství, stala se z důvodů velmi vážných na podkladě školské ankety, konané dne 2. května 1919, jíž zúčastnili se i zástupcové německých kruhů lesnických, a na níž bylo všeobecně uznáno, že další udržování nižších (t. zv. revírnických) škol lesnických pro budoucnost se nedoporučuje. Proto byly též české nižší školy lesnické zrušeny a vytvořen jednotný typ nových středních škol lesnických a pro vzdělání personálu ochranného zřízeny 1leté školy hájenské.

Vzhledem k tomu, že není dosud státních lesnických škol s německým jazykem vyučovacím, nejeví se potřeba ustanovení německého inspektora lesnického školství.

V Praze dne 3. ledna 1921.

Ministr zemědělství:

Dr. Brdlík v. r.

 

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

1. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

Tisk 380.

Antwort

des Ackerbauministers

auf die Interpellation der Senatoren K. Friedrich, Dr. Naegle und Genossen, über die Organisationsnorm der Forstschulen und Umänderung der Forstschule in Eger in eine Forstmittelschule. (Druck Nr. 107.)

Ad 1.) Das für die staatlichen Forstmittalschulen in der Čechoslowakei erlassene Organisationsstatut hat vorläufig nur für die Schulen mit čechoslowakischer Unterrichtssprache Geltung, da es bisher staatliche Schulen mit deutscher Unterrichtssprache nicht gibt, obgleich die Verstaatlichung der bisher privaten deutschen Mittelschule in Reichstadt bereits in Verhandlung steht.

Es versteht sich von selbst, daß für die staatlichen deutschen Forstmittelschulen das Organisationsstatut entsprechend angepaß wird u. zw. in dem Sinne, dass im § 5. der Satzungen vorgeschrieben sein wird, daß die für den I. Jahrgang angemeldeten Kandidaten sich einer Aufnahmsprüfung aus Arithmetik, Geometrie und aus der deutschen Sprache (als der Unterrichtssprache) im Umfange des Lehrstoffes, wie er für die IV. Klasse der allgemeinen Mittelschule vorgeschrieben ist, zu unterziehen haben.

Die Mutmaßung, die in der Interpellation ausgesprochen ist, daß von den Kandidaten der deutschen Forstschulen die Ablegung einer Aufnahmsprüfung aus der čechischen Sprache verlangt werden wird, beruht daher auf einem Irrtum.

Ad 2.) Was die Errichtung einer Forstmittelschule mit deutscher Unterrichtssprache betrifft, so ist die Angabe, daß derzeit eine vollständige deutsche Forstmittelschule nicht besteht, nicht richtig, da eine solche Schule in Reichstadt existiert und - wie oben angeführt - die Verstaatlichung dieser bisher privaten, mit staatlicher Subvention vom Schulverein der Großgrundbesitzer erhaltenen Schule beabsichtigt ist.

Diese Schule hat freilich im verflossenen Schuljahr 1919/20 im I. Jahrgang keinen Unterricht erteilt, weil sie von den aus dem Kriege heimgekehrten Hörern des II. und III. Jahrgangs überfüllt war und für die sich neu anmeldenden Hörer des I. Jahrgangs im Internatsgebäude der Schule absolut kein Raum war. Im heurigen Schuljahr 1920/21 eröffnete aber diese Schule den Unterricht im vollen Umfange in allen Jahrgängen.

Was das Verlangen nach einer Umwandlung der bisherigen niederen Forstschule in Eger in eine Forstmittelschule anlangt, so wird darauf aufmerksam gemacht, daß in Böhmen gleichfalls nur eine čechische Forstmittelschule in Pisek besteht, obgleich der Flächeninhalt der Wälder im čechischen Gebiet 364.538 ha beträgt, während er in dem überwiegend von Deutschen bewohnten Gebiet nur 225.301 ha beträgt. Solange also die deutsche Forstmittelschule in Reichstadt besteht, ist die Forderung, daß in Böhmen eine zweite deutsche Mittelschule in Eger errichtet wird, in keiner Weise begründet, besonders, da für die Ausbildung des deutschen forstlichen Nachwuchses außer der erwähnten Mittelschule in Reichstadt noch zwei deutsche niedere Forstschulen in Eger und Budweis bestehen, während die čechische Forstschule in Böhmen die einzige ist.

Es ist demnach der Vorwurf vollständig ungerechtfertigt, daß dem deutschen Nachwuchs die Möglichkeit genommen ist sich an einer Forstmittelschule für leitende Stellen im Forstwesen auszubilden. Noch weniger berechtigt ist die Beschuldigung des staatlichen Inspektors des Forstschulwesens, daß etwa durch seinen Einfluß die Errichtung einer deutschen Forstmittelschule vereitelt wird.

Die Reorganisation des Forstschulwesens, die das Ministerium für Schulwesen durchgeführt hat, geschah aus sehr gewichtigen Gründen auf der Grundlage einer am 2. Mai 1919 gepflogenen Schulenquête, an der sich auch die Vertreter der deutschen Forstkreise beteiligten und bei der allgemein anerkannt wurde, daß die weitere Erhaltuzng der niederen (sogen. Revier-) Schulen sich für die Zukunft nicht empfiehlt. Deshalb wurden auch die čechischen niederen Forstschulen aufgelassen und ein einheitlicher Typus der neuen Forstmittelschulen, geschaffen und für die Ausbildung des Hüterpersonals einjährige Hegerschulen eingerichtet.

Mit Rücksicht darauf, daß staatliche Forstschulen mit deutscher Unterrichtssprache derzeit noch nicht bestehen, erscheint die Bestellung eines deutschen Inspektors für das Forstschulwesen nicht erforderlich.

Prag am 3. Jänner 1921.

Der Ackerbauminister:

Dr. Brdlík m. p.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP