Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

Tisk 502.

Interpellation

der Senatoren Dr. Heller, Jarolim und Genossen

an den Herrn Eisenbahnminister,

betreffend den schlechten Zustand der Eisenbahnen.

Obwohl seit dem Ende des Krieges bereits mehr als 2 jahre verstrichen sind, befinden sich unsere Eisenbahnen noch immer in einem wahrhaft erbärmlichen Zustande. Dies trifft nicht nur den Wagenpark und die Maschinen, sonden insbesondere auch jene Bestandteile der Eisenbahnen, bezw. der Waggons, deren Wiederherstellung in diesen 2 jahren sehr gut möglich gewesen wäre. Wir verstehen darunter insbesondere die Beleuchtung und Beheizung der Waggons. Dieselben sind auf der Strecke Komotau-Bodenbach, sowie in den Personenzügen der Strecke Bodenbach-Prag vollständig unbeleuchtet, was für die Reisenden nicht nur ein unangenehmes Gefühl, sondern auch eine eminente Gefahrt bedeutet. Die Anbringung der Beleuchtung wäre gewiss bereits möglich gewesen. Wir verweisen noch darauf, dass diese beiden Strecken Anschlusstrecken aus dem Auslande sind und dass das Ansehen des Staates nicht gehoben wird, wenn die Reisenden aus dem Auslande, insbesondere aus Deutschland, die mangelnde Beleuchtung im Gegensatze zu ihrem Heimatlande als ein schweres Uebel empfinden. Ebenso wie die Beleuchtung liegt aber auch die Beheizung noch sehr im Argen. Der Schnellzug Bodenbach-Prag, der um 9 Uhr 17 Minuten vormittag in Prag eintrifft, ist in der Regel unbeheizt, weil die Heizkörper seit Wochen verdorben sind und nicht repariert werden. Ein Zustand der nur skandalös genannt werden kann.

Wir bitten dringendst diese Uebel abzustellen und fragen den Herrn Eisenbahnminister:

Ist er bereit dafür zu sorgen, dass die Waggons genügend beleuchtet und beheizt werden?

Prag, am 9. Februar 1921.

Dr. Heller, Jarolim,

J. Barth, F. Link, J. Polach, Stark, J. Reyzl, Kiesewetter, Aug. Hecker, W. Lorenz, A. Friedrich, Anna Perthen.

 

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

Tisk 502.

Interpelace

senátorů dra. Hellera, Jarolima a soudr.

na pana ministra železnic

stran špatného stavu železnic.

Ačkoli od ukončení války uplynuly více nežli dva roky, jsou naše dráhy stále ještě ve stavu skutečně ubohém. To týče se netoliko vozového parku a strojů, nýbrž zejména i těch příslušenství drah, případně vagonů, jichž oprava v těchto dvou létech by bývala velmi dobře možnou. Rozumíme tím obzvláště osvětlení a topení ve vagonech. Vagony jsou na trati Chomutov-Podmokly jakož i u osobních vlaků trati Podmokly-Praha vůbec neosvětleny, což je pro cestující nejen nepříjemný pocit, ale též veliké nebezpečí. Zaříditi osvětlení bylo by zajisté již bývalo možným.

Poukazujeme ještě k tomu, že obě tyto trati jsou přípojnými tratěmi z ciziny a že neprospívá vážnosti státu, pociťují-li cestující z ciziny, zejména z Německa, nedostatek osvětlení oproti své domovině jako těžké zlo. Právě jako osvětlení jest ještě stejně špatné topení. Rychlík Podmokly-Praha, který dojíždí do Prahy v 9 hodin 17 min. dopoledne, jest zpravidla nevytopen, poněvadž otopná tělesa jsou po týdny zkažena a do správky se nedávají. Stav to, jejž jen skandálním může býti nazván.

Prosíme snažně, aby toto zlo bylo odstraněno a tážeme se pana ministra železnic:

Jest ochoten postarati se o to, aby vagony byly dostatečně osvětleny a aby v nich bylo dostatečně topeno?

V Praze dne 9. února 1921.

Dr. Heller, Jarolim,

J. Barth, F. Link, J.. Polach, Stark, J. Reyzl, Kiesewetter, Aug. Hecker, W. Lorenz, A. Friedrich, Anna Perthenová.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP