Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Původní znění.

Tisk 611.

Odpověď

ministra pošt a telegrafů

na interpelaci senátora Erdmanna Spiese a soudruhů

o znovuzřízení přímého spojení jízdní poštou mezi Bečovem, Schönthalem a Útvinou

(č. tisku 469).

Poštovní úřady Schönthal a Útvina měly až do roku 1918 dvě denní spojení poštovními jízdami a to jednak ve směru na Bečov k železniční trati Mariánské Lázně-Karlovy Vary, jednak na Toužim k trati Rakovník-Bečov na Teplé.

Od 1. července 1918 byla poštovní jízda mezi Toužimí a Schönthalem zrušena, ježto další udržování její bylo by vyžadovalo značné zvýšení jízdního výměrku. Toto zrušení bylo tím spíše oprávněno, ježto udržování dvou skoro souběžných jízd nebylo odůvodněno poštovním ruchem úřadů Schönthal a Útvina. Od tohoto dne zůstalo tedy pro oba zmíněné poštovní úřady jen spojení ve směru na Bečov.

V Toužimi samé bylo nutno ponechati jízdy nádražní pro tamější značný provoz balíčkový, živený několika továrnami na obuv.

V roku 1919 žádal pojezdný Tolitsch v Toužimi, který tamější nádražní jízdy obstarával, značné zvýšení jízdního výměrku, které sice bylo oprávněné vzhledem k panující všeobecné drahotě, neodpovídalo však zdaleka skutečné výkonnosti resp. zaměstnanosti koně a kočího.

Proto byly dosavadní poštovní jízdy mezi Bečovem-Schönthalem a Útvinou zrušeny a spojení zmíněných úřadů přeloženo do relace Toužim-Útvina-Schönthal. Současně uloženo bylo pojezdnému Tolitschovi, aby za zvýšený mu výměrek za jízdy nádražní i tuto novou jízdu obstarával.

Toto přeložení, které vstoupilo v platnost dne 1. února 1920, umožnilo poštovní správě krýti značné vydání, vzniklé z nutného zvýšení jízdního výměrku za nádražní jízdy v Toužimi, neboť odpadla tím značná částka, placená dosud za jízdy z Bečova do Schönthalu a do Útviny.

Jakési zhoršení v poštovním spojení pro úřady Schönthal a Útvinu z tohoto přeložení skutečně resultuje, ale obmezuje se fakticky pouze na pozdější příchod pošty o 11/2 resp. 1 hodinu proti stavu dřívějšímu. Větší zpoždění týká se jedině obcí, ležících v obvodu přespolním, okolnost však, která jest všeobecná i u jiných úřadů poštovních.

Hlavním a konečně i pochopitelným důvodem přání obyvatelstva tamějšího o znovuzřízení poštovní jízdy Bečov-Schönthal-Útvina jest snaha, obnoviti dřívější osobní dopravu do Bečova, s kterým, jako s městem okresním, jsou spojeny jeho osobní i obchodní zájmy.

Ministerstvo pošt a telegrafů nařizuje současně ve snaze, vyhověti přání tamních interesentů - byť i nebylo z důvodů ryze poštovních oprávněno - šetření za účelem znovuzřízení poštovní jízdy Bečov-Schönthal-Útvina a svolí i k obnovení této jízdy, bude-li se tak moci státi bez finančních obětí, nebo - bude-li možno, pravděpodobně z toho resultující zvýšení jízdního výměrku vyrovnati vybíráním poměrného místního příplatku balíčkového v interesovaných obcích.

V Praze dne 9. března 1921.

Dr. Fatka v. r.,
ministr pošt a telegrafů.

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

2. zasedání.

Překlad.

Tisk 611.

Antwort

des Ministers für Post- , und Telegraphenwesen

auf die Interpellation des Senators Erdmann Spies und Gen.

betreffend die Wiederherstellung einer direkten Fahrpostverbindung zwischen Petschau, Schönthal und Uittwa (Druck Nr. 469).

Die Postämter Schönthal und Uittwa hatten bis 1918 zwei tägliche Fahrpostverbindungen und zwar einerseits in der Richtung gegen Petchau zur Eisenbahnstrecke Marienbad-Karlsbad, andererseíts gegen Theusing zur Eisenbahnstrecke Rakonitz-Petschau a. d./Tepl.

Vom 1. Juli 1918 angefangen wurden die Postfahrten zwischen Theusing und Schönthal aufgehoben, da deren Aufrechthaltung eine bedeutende Erhöhung des Fahrtenpauschales erfordert hätte. Diese Auflassung war umsomehr berechtigt, da die Erhaltung von zwei nabezu parallelen Fahrten durch den Postverkehr der Ämter Schönthal nnd Uittwa nicht begründet erschien. Von diesem Tage an verblieb daher für die beiden erwähnten Postämter blos die Verbindung in der Richtung gegen Petschau.

In Theusing selbst mussten die Bahnhoffahrten wegen des dortigen bedeutenden durch einige Schuhfabriken genährten Paketverkehres aufrecht erhalten bleiben.

Im Jahre 1919 verlangte Stallmeister Tolitsch in Theusing, welcher die dortigen Bahnhoffahrten besorgte, eine bedeutende Erhöhung des Fahrtenpauschales, welche zwar mit Rücksicht auf die herrschende allgemeine Teuerung berechtigt war, jedoch der tatsächlichen Arbeitsleistung bezw. der Beschäftigung des Pferdes und des Kutschers bei weitem nicht angemessen war.

Es wurden deshalb die bisherigen Postfahrten zwischen Petschau-Schönthal und Uittwa aufgelassen und die Verbindung der erwähnten Ämter in die Relation Theusing-Uittwa-Schönthal verlegt. Gleichzeitig wurde dem Stallmeister Tolitsch aufgetragen, für das ihm erhöhte Pauschale für Bahnhoffahrten auch diese neue Fahrt zu besorgen.

Diese am 1. Feber 1920 in Kraft getretene Verlegung ermöglichte der Postverwaltung die Deckung der bedeutenden durch die notwendige Erhöhung des Fahrtenpauschales für Bahnhoffahrten in Theusing erwachsenden Ausgaben, denn es entfiel hiedurch der bedeutende bisher für die Fahrten von Petschau nach Schönthal und nach Uittwa zu entrichtende Betrag.

Eine gewisse Verschlechterung der Postverbindung resultiert aus dieser Verlegung tatsächlich für die Ämter Schönthal und Uittwa, dieselbe beschränkt sich jedoch faktisch blos auf die spätere Ankunft der Post um 11/2 resp. 1 Stunde gegenüber dem früheren Stande. Eine grössere Verspätung betrifft blos die im weiteren Umkreise liegenden Gemeinden, ein Umstand jedoch, der allgemein auch bei anderen Postämtern zutrifft.

Der hauptsächliche und schliesslich auch begreifliche Grund des Bestrebens der dortigen Bevölkerung um die Wiederherstellung der Postfahrten Petschau-Schönthal-Uittwa ist das Bestreben nach Erneuerung des früheren Personenverkehres nach Petschau, mit welcher Stadt als Bezirkstadt, deren persönliche und geschäftliche Interessen verknüpft sind.

Das Ministerium für Post- und Telegraphenwesen ordnet gleichzeitig in dem Bestreben dem Wunsche der dortigen Interessenten zu entsprechen - wiewohl derselbe aus rein postalischen Gründen nicht berechtigt erscheint - Erhebungen zum Zwecke der Wiederherstellung der Postfahrten Petschau-Schönthal-Uittwa an und wird auch seine Zustimmung zur Erneuerung dieser Fahrten erteilen, wenn dies ohne finanzielle Opfer erfolgen können wird, oder wenn es möglich sein wird die daraus höchstwahrscheinlich resultierende Erhöhung des Fahrtenpauschales durch Einhebung eines relativen Lokozuschlages für Fahrpostpakete in den interessierten Gemeinden auszugleichen.

Prag, am 9. März 1921.

Dr. Fatka m. p.,
Minister für Post- und Telegraphenwesen.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP