Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

Tisk 695.

Odpověď

ministra financí

na interpelaci senátorů dra. Hellera, Löwa a soudruhů

ve příčině vybírání obecních přirážek berními úřady (č. tisku 423).

Vybírání obecních přirážek jest upraveno obecními zřízeními, a sice §em 91. českého, §em 82. moravského a §em 81. slezského obecního zřízení. Všecka tři ustanovení určují souhlasně, že obecní přirážky mají vybírati titéž orgánové a těmitéž prostředky, jako daně státní.

Protože daně státní vybírají státní berní úřady, plyne z toho, že i obecní přirážky mají býti vybírány státními ber. úřady a že vybírání obecních přirážek obcemi bylo stavem protizákonným.

Kdežto však na Moravě byl tento protizákonný stav již v roce 1912 úplně odstraněn, takže v této zemi od roku 1913 vybírají daně i přirážky výhradně státní berní úřady (až na 6 obcí s vlastním statutem), udrželo se vybírání obecních přirážek obcemi v Čechách a ve Slezsku (zde ovšem jen ve 180 ze 475 katastrál. obcí) až do poslední doby.

Jelikož však vybírání obecních přirážek obcemi bylo na újmu platby státních daní resp. zemských a okresních přirážek a protože dále překáželo provedení chystané reformy splatnosti dani a úroků z prodlení a náhradních, bylo nutno také v Čechách a ve Slezsku vybírání obecních přirážek obcím odníti a na státní berní úřady přenésti.

Poukazuje-li se, že obce, vybírající si obecní přirážky samy, pečují o to, aby jim přirážky byly zaplaceny co nejdříve, nutno namítnouti, že si obce toto rychlé placení přirážek opatřovaly právě velmi často na úkor státu, resp. ostatních samosprávních svazků (zemí, okresů atd.).

Obavy, že docházení přirážek bude při novém způsobu, vybírání dostatečné a že obce nebudou moci hraditi své výdaje, platiti mzdy a služné atd., jsou při nejmenším velmi přehnány. O oprávněné potřeby obcí bude i při novém způsobu vybírání obecních přirážek řádně postaráno. Odstranění nedoměrků, o něž usilují berní správy, chystané zvýšení úroků z prodlení a zjednodušení agendy berních úřadů, zejména následkem unifikace platebních termínů daňových a zavedení povinného placení daní poštovním úřadem šekovým přinese určitě podstatné zlepšení plateb i vymáhání daní a přirážek, čímž se automaticky zvýší i podíly obcí na měsíčních příjmech berních úřadů.

O nebezpečí, že státní úřady přirážky vůbec obcím ihned neodvedou, nýbrž použijí jich ku krytí výdajů státních, nemůže býti řeči, protože podle §u 36 instrukce pro úřady bez pokladny (Věstník ministerstva financí č. 59 z r. 1908 se změnami uvedenými ve Věstníkú č. 154 z r. 1013) jsou berní úřady povinny, ihned po uzavření měsíčních denníků vystaviti pro každý samo­ správný svazek platební neb dobropisné poukázky a tytéž spolu s odúčtovacími výkazy nejpozději do 4. dne každého měsíce zaslati účtárně zemského finančního ředitelství, která pak ihned poukazuje přirážky jednotlivým korporacím.

Jen, když přirážky, které by měly býti poukázány, nedosahují 5 K, upouští se od vystavení platební neb dobropisné poukázky a dotyčné přirážky poukazují se teprve s přirážkami příštího měsíce. Za časté pronášejí obce přání, aby s odvodem přirážek bylo posečkáno, dokud nedosáhnou částky aspoň 100 K.

Poněvadž případy, v nichž, jak se v interpelaci tvrdí, státní berní úřady přirážky obci ihned neodvedly, nýbrž použily jich ku krytí výdajů státních, nejsou v interpelaci blíže vylíčeny, není možno o nich se vyjádřiti; ministerstvu financí takové případy známy nejsou.

Konstatuji s uspokojením, že se obavy súčastněných obcí ukázaly neodůvodněnými a že nový způsob vybírání nepřivodil nijakých zvláštních obtíží.

V Praze dne 26. března 1921.

Hanačík v. r.,
ministr financí.

 

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

Tisk 695.

Antwort

des Finanzministers

auf die Interpellation der Senatoren Dr. Heller, Löw und Genossen

betreffend die Einhebung der Gemeindeumlagen, durch die Steuerämter

(Druck Nr. 423).

Die Einhebung der Gemeindeumlagen erscheint durch die Gemeindeordnungen, und zwar durch § 91 der böhmischen, § 82 der mährischen und § 81 der schlesischen Gemeindeordnung geregelt. Alle drei Bestimmungen statuieren übereinstimmend, dass die Gemeindeumlagen durch dieselben Organe und Mittel, wie die staatlichen Steuern selbst einzuheben sind.

Nachdem die staatlichen Steuern von den staatlichen Steuerämtern eingehoben werden, folgt daraus, dass auch die Gemeindeumlagen durch die staatlichen Steuerämter einzuhelfen sind und dass die Einhebung der Gemeindeumlagen durch die Gemeindeämter einen gesetzwidrigen Zustand bildete.

Während jedoch in Mähren dieser gesetzwidrige Zustand bereits im Jahre 1912 gänzlich beseitigt wurde, sodass in diesem Lande seit dem Jahre 1913 die Einhebung der Steuern als auch der Umlagen ausschliesslich durch die staatlichen Steuerämter (bis auf 6 Gemeiniden mit eigenem Statut) erfolgt, blieb die Einhebung, der Gemeindeumlagen durch die Genfeinden in Böhmen und in Schlesien (hier allerdings blos in 180 von 475 Katastralgemeinden) bis in die, letzte Zeit aufrechterhalten.

Da jedoch die Einhebung der Gemeindeumlagen durch die Gemeinden auf Kosten der Einzahlung der staatlichen Stehern resp. der Landes- und Bezirksumlagen erfolgte und weil dieselbe weiters der Durchführung der geplanten Reform hinsichtlich der Fälligkeit der Steuern sowie hinsichtlich der Verzugs- und Vergütungszinsen hinderlich war, musste auch in Böhmen und, in Schlesien die Einhebung der Gemeindeumlagen den Gemeinden abgenommen und den staatlichen Steuerämtern übertragen werden.

Gegenüber dem Hinweise darauf, dass die Gemeinden, welche die Gemeindeumlagen selbst einheben, dafür sorgen, dass ihnen diese Umlagen sobald als möglich bezahlt werden, muss eingewendet werden, dass sich die Gemeinden, diese rasche Einzahlung der Umlagen eben sehr oft auf Kosten des Staates, resp. der übrigen autonomen . Körperschaften (der Länder, Bezirke u. s. w.) verschafft haben.

Die Befürchtungen, dass die Einzahlung der Umlagen bei de& neuen Art der Einhebung derselben ungenügend sein wird und dass die Gemeinden ihre Ausgaben zu bestreiten, Löhne und Gehalte zu bezahlen nicht in der Lage sein werden, sind zumindest sehr übertrieben. Für die berechtigten Bedürfnisse der Gemeinden wird auch bei der neuen Art der Einhebung der, Gemeindeumlagen ordentlich vorgesorgt sein. Die von den Steueradministrationen angestrebte Bereinigung von Bemessungsrückständen, die geplante Erhöhung der Verzugszinsen und die Vereinfachung der Agenda der Steuerämter insbesondere infolge Unifizierung der Steuer-Einzahlungstermine sowie die Einführung der obligatorischen Steuerzahlung im Postscheckverkehre wird bestimmt eine wesentliche Verbesserung der Einzahlungen sowie der Einhebung der Steuern als auch der Umlagen mit sich bringen, wodurch sich auch der Anteil der Gemeinden an den Monatseinnahmen der Steuerämter automatisch heben wird.

Von einer Gefahr, dass die staatlichen Behörden die Umlagen den Gemeinden überhaupt nicht gleich abführen, sondern dieselben zur Deckung staatlicher Ausgaben verwenden werden, kann keine Rede sein, zumal nach § 36 der "Instruktion ohne Kasse" (Verordnungsblatt des Finanzministerium Nr. 59 vom J. 1908 mit den im Verordnungsblatte Nr. 154 vom J. 1913 angeführten Aenderungen) die Steuerämter verpflichtet sind, sofort nach Abschluss der monatlichen Journale für jede autonome Körperschaft Zahlungsbezw. Gutschriftsanweisungen auszufertigen und dieselben mit den Abrechnungsausweisen spätestens am 4. Tage jedes Monats dem Rechnungsdepartemente der Finanzlandesdirektion einzusenden, welches dann, die Umlagen sofort den einzelnen Korprationen anweist.

Nur wenn die anzuweisenden Umlagen nicht die Höhe vorn 5 Kronen betragen, wird von der Ausstellung der, Zahlungsbezw. Gutschriftsanweisung Abstand genommen und werden die bezüglichen Umlagen erst mit den Umlagen des nächsten Monates angewiesen. Die Gemeinden äussern oft den Wunsch, mit der Abfuhr der Umlagen abzuwarten, solange dieselbe nicht zumindest den Betrag von 100 Kč erlangen.

Weil die Fälle, in welchen nach Behauptung der Interpellation die, staatlichen Steuerämter die Umlagen der Gemeinde nicht sofort in Abfuhr brachten, dieselben vielmehr zur Deckung staatlicher Ausgaben verwendeten, in der Interpellation nicht näher geschildert erscheinen, ist eine Ausserung hierüber nicht möglich. Dem Finanzministerium sind derartige Fälle nicht bekannt.

Ich konstatiere mit Befriedigung, dass sich die Befürchtungen der beteiligten Gemeinden als unbegründet erwiesen und dass die neue Art der Einhebung keine besonderen Schwierigkeiten herbeigeführt hat.

Prag, am 26. März 1921.

Hanačík m. p.,
Finanzminister.

 


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP