Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

Tisk 777.

Odpověď

ministra železnic

na interpelaci senátorů dra Hellera, Jarolima a soudruhů stran špatného

stavu železnic, (tisk čís. 502).

Na tuto interpelaci dovoluji si odpověděti jak následuje:

Zařízení k osvětlování osobních vozů plynem bylo za války skoro zcela zničeno. Opravy nemohly býti dosud úplně provedeny pro nedostatek náhradních součástek, dovážených většinou z ciziny. Důkladné opravy pak mohou se prováděti pro nedostatek osobních vozů pouze postupně. Nebyl dostatek oleje k výrobě potřebného plynu a teprve v poslední době podařilo se získati větší množství oleje lepší jakosti. Další velkou překážkou je nedostatek drážních plynáren. Na území Č. S. R. byly jen plynárny malé výkonnosti, velké drážní plynárny byly ve Vídni a v Budapešti.Na rozšíření plynáren a zvýšení jich výkonnosti se pilně pracuje. Na Slovensku se staví stanice ke zužitkování zemního plynu.

Stejně jako pro plynové nebylo také pro osvětlování elektrické náhradních součástek a podařilo se teprve před krátkou dobou získati jich dostatek. Elektrické osvětlování vozů uvede se v létě 1921 do pořádku.

Zdůrazniti nutno, že poškozuje obecenstvo samo velice často osvětlovací zařízení, odcizuje součástky a maří tak snahu správy o trvalé zlepšení.

I vytápění vlaků lze pouze postupně přivésti do stavu předválečného. Situace letošní zimy byla nepoměrně lepší, než léta minulá a lze doufati, že příští zimní období bude již úplně normální.

V Praze dne 25. května 1921.

Dr. inž. Burger v. r.,
ministr železnic.

 

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

Tisk 777.

Antwort

des Eisenbahnministers

auf die Interpellation der Senatoren Dr. Heller, Jarolim und Genossen betreffend den schlechten Zustand der Eisenbahnen. (Dr. Nr. 502.)

Auf diese Interpellation erlaube ich mir folgendermaßen zu antworten:

Die Einrichtung für Gasbeleuchtung der Personenwagen wurde während des Krieges fast vollständig vernichtet. Die Reparaturen konnten bisher mangels der meistenteils aus dem Auslande importierten Ersatzbestandteile nicht vollkommen durchgeführt werden. Gründliche Reparaturen können jedoch wegen Mangels an Personenwagen nur nach und nach vorgenommen werden. Es war nicht genügend Öl zur Erzeugung des nötigen Gases vorhanden und erst in der letzten Zeit gelang die Anschaffung eines größeren Quantums von Öl besserer Qualität. Ein weiteres großes Hindernis ist der Mangel an Eisenbahngasanstalten. Auf dem Gebiete der Č. S. R, gab es bloß Gasanstalten von kleiner Leistungsfähigkeit, große Eisenbahngasanstalten waren in Wien und Budapest. An der Erweiterung der Gasanstalten und an der Erhöhung ihrer Leistungsfähigkeit wird fleißig gearbeitet. In der Slowakei wird eine Anlage zur Verwertung des Erdgases errichtet.

Gleichwie für die Gasbeleuchtung gab es auch für die elektrische Beleuchtung keine Ersatzbestandteile und es gelang erst vor kurzer Zeit dieselben in hinlänglicher Anzahl zu erwerben. Die elektrische Wagenbeleuchtung wird im Sommer 1921 in Ordnung gebracht werden.

Es muß betont werden, daß das Publikum selbst sehr oft die Beleuchtungseinrichtung beschädigt, ihre Bestandteile entwendet und auf diese Weise das Bestreben der Verwaltung nach einer dauernden Verbesserung vereitelt.

Auch die Beheizung der Züge vermag nur nach und nach auf den Vorkriegszustand gebracht werden. Die Situation während des heurigen Winters war unverhältnismäßig besser als in den vergangenen Jahren und es steht zu erwarten, daß die nächste Winterperiode schon ganz, normal sein wird.

Prag, am 25. Mai 1921.

Dr. Ing. Burger m. p.,
Eisenbahnminister.

 

 


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP