Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

5. zasedání.

Původní znění.

Tisk 807.

Interpellation

der Senatoren Franz Link, Polach, Löw und Genossen an den Herrn Minister für Eisenbahnen betretfend den Ausbau der Bahnlinie Hultschin-Annaberg als Notstandsbau.

In dem von der Nationalversammlung bewilligten ausserordentlichen Voranschlag der stäatlichen Investitionen im Jahre 1921 ist unter Post 27 der Betrag von 22,000.000 Kronen eingestellt, zum Bau einer neuen Eisenbahn im Bezirk Hultschin. Es betrifft dies die von der früheren deutschen Regierung nahezu vollständig fertiggestellten Bahnlinie Hultschin-Annaberg. Sämtliche Brücken dieser Strecke sind bereits fertig eingebaut, der Bahnkörper ist errichtet. Streckenweise sind auch bereits Schienengelegt, sodass bereits Probefahrten stattgefunden haben. Leider wurde seit Uebernahme dieses Bezirkes in unseren Staatenverband nicht das Geringste unternommen. um diese für Handel und Verkehr so wichtige Linie vollständig fertigzustellen und dem Verkehr zu übergeben. Es hat den Anschein, als ob man die bisher verbauten Millionen brach liegen lassen wollte. Infolge der Ereignisse in Oberschlesien herrscht heute im Bezirke Hultschin ein ungeheuerer Notstand, nahezu 3500 Bauarbeiter sind arbeitslos. Ein grösser Teil der arbeitslosen Bauarbeiter könnte sofort Beschäftigung und Verdienst finden; wenn die Regierung die Fertigstellung dieses Baues, wofür die Mittel ja bereits bewilligt sind, sofort durchführen würde. Es wäre dies ein Notstandsbau ersten Ranges, der Staat würde dadurch grosser Geldmittel an Arbeitslosenunterstützung ersparen.

Angesichts dieser Tatsachen, fragen wir den Herrn Minister:

Ist er geneigt, sofort alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen und die Weisungen herauszugeben, dass die Bahnlinie Hultschin - Annaberg sofort fertiggestellt wird?


Prag
, am 14. Juni 1921.

F. Link, Polach, Löw,
W. Lorenz, Anna Perthen, A. Friedrich, Dr. Heller, W. Niessner, Kiesewetter, Aug. Hecker, H. Hladik, K. Stark, J. Reyzl.

 

Senát Národního shromáždění.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

Tisk 807.

Interpelace

senátorů Frant. Linka, Polacha, Löwa a soudr.

na pana ministra železnic ohledně vybudování železniční trati Hlučín - Annaberg jako nouzové stavby.

V mimořádném rozpočtu státních investicí v r. 1921, povoleném v Národním shromáždění, je pod položkou 27. zařaděn obnos 22,000.000 K na stavbu nové dráhy v okresu Hlučínském. Týká se to železniční trati, dřívější německou vládou téměř úplně provedené, Hlučín-Annaberg. Všechny mosty této trati jsou již vybudovány, trať je vystavěna. Místy jsou již položeny také kolejnice, takže byly již provedeny jízdy na zkoušku. Bohužel od doby převzetí tohoto okresu do svazu našeho státu nebylo podniknuto ani toho nejmenšího, aby tato pro obchod a dopravu tak důležitá trať byla úplně dostavěna a předána provozu. Zdá se, jako by byl úmysl nechat ležeti ladem dosud prostavěné miliony. Následkem událostí v Horním Slezsku panuje dnes v okresu Hlučínském ohromná nouze, skoro 3.500 stavebních dělníků jest bez práce. Velká část nezaměstnaných stavebních dělníků mohla by okamžitě nalézti zaměstnání a výdělek, kdyby vláda ihned provedla dostavění této stavby, pro níž jsou přece již povoleny prostředky. Byla by to nouzová stavba prvního řádu, stát by tím ušetřil velké peněžité obnosy na podporách pro nezaměstnané.

Vzhledem k této skutečnosti tážeme se pana ministra:

Je ochoten učiniti ihned všechna nutná opatření a vydati nařízení, aby železniční trať Hlučín- Annaberg byla ihned dostavěna?

V Praze, dne 14.června 1921.

F. Link, Polach, Löw,
V. Lorenz, Anna Perthen-ová, A. Friedrich, dr Heller, V. Niessner, Kiesewetter, Aug. Hecker, H. Hladik, K. Stark, J. Reyzl.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP