Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Překlad.

Tisk 901.

Antwort

des Eisenbahnministers

auf die Interpellation der Senatoren F. Link, Polach, Löw und Gen.

betreffend den Aasbau der Bahnlinie Hultschin-Annaber als Notstandsbau (Druck Nr. 807).

Diese Interpellation erlaube ich mir zu beantworten wie folgt:

Unmittelbar nach der Uebernahme der nicht fertiggestellten Bahnlinie HultschinAnnaberg von Deutschland veranlasste das Eisenbahnministerium eingehende Lokalerhebungen behufs Sicherstellung des Umfanges der zur Fertigstellung des Baues notwendingen Arbeiten. In der Strecke Hultschin-Petřkovice befinden sich nichtfertiggestellte Böschungen, welche im Verlaufe der Zeit beschädigt wurden, Einschnitte im Rutschterrain sowie beschädigte Objekte (Viadukte in Petřkovice). Die Strecke Petřkovice-Annaberg ist fertiggestellt. Das Interesse des Staates erheischt jedoch den Anschluss der Strecke Hultschin-Petřkovice an das Ostrauer Gebiet durch eine neue Verbindungsstrecke nach Hrušov. Hinsichtlich des Ausbaues der Sektion Hultschin-Petřkovice wurde bereits die Zustimmung der Finanzverwaltung erzielt und die Staatsbahndirektion in Olmütz angewiesen, sämtliche erforderliche Vorarbeiten durchzuführen und hat diesetbe das Bauprogram in der Weise festgesetzt, dass die Arbeiten in allernächsten Zeit in Angriff genommen werden. Für die Verbindungsstrecke vom Petřkovice nach Hrušov wurden bereits die allgemeinen Studien durchgeführt. Für den Beginn des Baues ist hier jedoch die Festsetzung und Ausarbeitung eines Detailprojektes, die Vornahme der politischen Begehung in Verbindung mit dem wasserrechtlichen Verfahren mit Rücksicht auf Brücken von bedeutenden Dimmensionen sowie die Erwerbitng der erforderlichen Grundstücke notwendig, so dass in absehbarer Zeit der Ausbau dieser Verbindungsstrecke nicht in Angriff genommen werden kann.

Prag, am 20. Juli 1921.

Dr. Ing. Burger m. p.,

Eisenbahnminister.

 

Senát Národního shromáždění R. Č. r. 1921.

I. volební období.

3. zasedání.

Původní znění.

Tisk 901.

Odpověď

ministra železnic

na interpelaci senátoru F. Linka, Polacha, Löwa a soudr.

ohledně vybudování trati Hlučín-Annaberg jako nouzové stavby (č. tisku 807).

Na tuto interpelaci dovoluji si odpověděti takto:

Bezprostředně po převzetí nedostavěné trati Hlučín-Annaberg od Německa provedlo ministerstvo železnic podrobné místní šetření, by zjištěn byl rozsah prací nutných k dokončení stavby. V trati HlučínPetřkovice nalézají se nedokončené náspy, jež průběhem doby byly poškozeny, svážlivé zářezy i poškozené objekty (viadukty v Petřkovicích). Trať Petřkovice-Annaberg jest hotova. Zájem celostátní vyžaduje však, aby trať Hlučín-Petřkovice byla novou spojkou do Hrušova připojena k Ostravsku. Ohledně dostavby úseku Hlučín-Petřkovice byl již získán souhlas finanční správy a bylo ředitelství státních drah v Olomouci poukázáno, by provedlo veškeré nutné přípravné práce a stanovilo stavební program tak, že v nejbližší době budou práce zahájeny. Pro spojku z Petřkovic do Hrušova vykonány již povšechné studie. K zahájení stavby však tu třeba stanovení a vypracování detailního návrhu, provedeni politické pochůzky ve spojení s řízením vodoprávním vzhledem k mostům značných rozměrů a získání potřebných pozemků, tak že v dohledné době nemůže býti přikročeno k stavbě spojky.

V Praze, dne 20. července 1921.

Dr inž. Burger v. r.,

ministr železnic.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP