Senát Národního shromáždění R. Čs. r. 1927.
II. volební období.
4. zasedání.
Tisk 524 - 524/1.
Původní znění.
Odpověď
ministra železnic
na interpelaci senátorů H. Jokla, J. Polacha a soudr.
stran zhoršení železničního spojení Horní Benešov-Opava (tisk čís. 472/3).
Důvodem ke změně doby odjezdu vlaku čís. 4728 z Hor. Benešova byla žádost obecních úřadů v Uhlířově, ve Štáblovicích, v Dol. Životicích, v Litultovicích, v Jezdkovicích, v Hlavnici a Mikolajicích, aby odjezd vlaku čís. 4727 byl v zájmu dělníků a žactva, jež tohoto vlaku převážně používají, uspíšen.
Žádost tato byla uznána důvodnou a byl tudíž odjezd tohoto denně jezdícího vlaku čís. 4727 stanoven od 15. května t. r. o 50 minut dříve. Poněvadž však na trati Opava-vých. nádraží-Horní Benešov mohou vlaky křižovati jen v konečných stanicích a ve stanici Mladecko, bylo nutno změněné poloze vlaku 4727 přizpůsobiti i polohu vlaku 4728 a stanoviti odjezd jeho z Horního Benešova buď o jednu hodinu později nebo o 50 minut dříve. Při pozdější poloze nestihl by však tento vlak v Opavě připojení na vlak 526, který odjíždí ve 22.23 hod. Byl proto zvolen dřívější jeho odjezd, z čehož pak arci vyplývá v Opavě-východní nádraží k odjezdu vlaku čís. 526 čekací doba 1 hod. 08 minut.
Jest sice správné, že tímto čekáním jsou stiženi cestující vlaku čís. 4728, jichž jest průměrně 300-400, avšak jednak přes polovinu jich, a to zejména dělníků, vůbec přes Opavu nejede, poněvadž vystupují již v úseku Hor. Benešov-Štáblovice, jednak jezdí tento vlak pouze v sobotu, v neděli a o svátcích, takže nevýhoda jeho připojení jest daleko menší nežli nevýhoda nepříznivé polohy vlaku čís. 4727, který jezdí každý den.
Za těchto okolností nebylo by účelným jízdní řád vlaku čís. 4728 měniti.
V Praze, 19. září 1927.
J. Najman v. r.,
ministr železnic.
Překlad.
Antwort
des Eisenbahnministers
auf die Interpellation der Senatoren H. Jokl, J. Polach und Genossen
betreffend die Verschlechterung des Eisenbahnverkehres Benisch-Troppau
(Druck Nr. 472/3).
Den Grund zur Aenderung der Zeit der Abfahrt des Zuges Nr. 4728 von Benisch war ein Gesuch der Gemeindeämter in Uhlířov, Štáblovice, Dolni Životice, Litultovice, Jezdkovice, Hlavnice und Mikolajice, die Abfahrt des Zuges Nr. 4727 im Interesse der Arbeiter und Schüler, welche diesen Zug vorwiegend benützen, zu beschleunigen.
Dieses Ansuchen wurde als begründet anerkannt und wurde daher die Abfahrt dieses täglich verkehrenden Zuges Nr. 4727 vom 15. Mai 1. J. um 50 Minuten früher festgesetzt. Da jedoch auf der Strecke Troppau-Ostbahnhof-Benisch die Züge nur in den Endstationen und in der Station Mladetzko kreuzen können, erschien es notwendig, der abgeänderten Ansetzung des Zuges 4727 auch die Ansetzung des Zuges 4728 anzupassen und die Abfahrt desselben von Benisch entweder um eine Stunde später öder um 50 Minuten früher festzusetzen. Bei einer späteren Ansetzung würde jedoch dieser Zug in Troppau keinen Anschluss auf den um 22.23
Uhr abgehenden Zug 526 haben. Es wurde daher die frühere Abfahrt desselben gewählt, woraus sich dann allerdings in Troppau-Ostbahnhof für die Abfahrt des Zuges Nr. 526 eine Wartezeit von 1 Stunde 08 Minuten ergibt.
Est ist zwar richtig, dass durch dieses Warten die Reisenden des Zuges Nr. 4728 betroffen sind, deren Anzahl durchschnittlich 300-400 beträgt, doch fahren einerseits über die Hälfte derselben und zwar namentlich die Arbeiter, überhaupt nicht über Troppau, weil sie schon im Abschnitte BenischŠtáblovice aussteigen, andererseits verkehrt dieser Zug nur Samstag, Sonntag und in den Feiertagen, sodass der Nachteil seines Anschlusses bei weitem geringer ist als der Nachteil der ungünstigen Ansetzung des Zuges Nr. 4727, welcher täglich verkehrt.
Unter diesen Umständen wäre eine Abänderung der Fahrordnung des Zuges Nr. 4728 nicht zweckmässig.
Prag, am 19. September 1927.
J. Najman m. p.,
Eisenbahminister.
Tisk 524 /1.
Původní znění.
Odpověď
ministra národní obrany
na interpelaci senátora K. Friedricha a soudruhů
stran odepření výplaty pense (tisk čís. 472/6).
Kapitán justiční služby Emil Kostial byl přeložen do výslužby jako bývalý vojenský gážista z povolání.
Při přezkoušení jeho nároku na vojenské zaopatřovací požitky podle § 2 zák. 194/1920 Sb. z. a n. se zjistilo, že dotčený důstojník na ně nároku nemá, poněvadž jako bývalý vojenský gážista z povolání žádal v přihlášce čís. ev. 45484 o přijetí do čs. armády jako gážista ve výslužbě a že nepatří tudíž do kategorie bývalých vojenských gážistů z povolání do činné služby vojenské nepřevzatých.
Aby i přes to mohly mu býti přiznány zaopatřovací požitky, byl podroben superarbitraci. Při té byl však uznán "Ke službě způsobilým" a neměl tudíž nároku na vojenské zaopatřovací požitky ani z titulu superarbitrace a byl proto přeložen do zálohy a výplata zaopatřovacích požitků byla mu zastavena s tím, že dosud vyplacené požitky nebudou na něm vymáhány.
Žádost jeho ze dne 19/12 1926 je v projednávání. Vyřízení její však se zdrží, poněvadž je odvislé od zásadního rozhodnutí, jak budou upraveny pensijní záležitosti bývalých vojenských gážistů z povolání žádajících v přihlášce o přijeti do výslužby.
Kapitán justiční služby v záloze Kostial nemůže býti aktivován, poněvadž podle nové systemisace není pro justiční důstojníky volných míst.
V Praze dne 13. září 1927.
Udržal v. r.,
ministr národní obrany.
Překlad.
Antwort
des Ministers für nationale Verteidigung
auf die Interpellation des Senators K. Friedrich und Genossen
betreffend die Verweigerung einer Pensionsauszahlung (Druck Nr. 472/6.)
Der Kapitän des Justizdienstes Emil Kostial wurde als ehemaliger Berufsmilitärgagist in den Ruhestand versetzt.
Anlässlich der Ueberprüfung seines Anspruches auf die militärischen Versorgungsgenüsse gemäss§ 2 des Ges. 194/1920 S. d. G.u. V. wurde sichergestellt, dass der betreffende Offizier keinen Anspruch auf dieselben hat, weil er als ehemaliger Berufsmilitärgagist in der Anmeldung Nr. Ev. 45,484 um Aufnahme in die čs. Armee als Gagist des Ruhestandes angesucht hatte, und dass er daher nicht in die Kategorie der ehemaligen in den aktiven Militärdienst nicht übernommenen Berufsmilitärgagisten gehört.
Um ihm dessenungeachtet die Versorgungsgenüsse zuerkennen zu können, wurde er der Superarbitrierung unterzogen. Bei dieser wurde er jedoch als "diensttauglich" befunden und hatte daher auch aus den Titel der Superarbitrierung keinen Anspruch auf militärische Versorgungsgenüsse und wurde deshalb in die Reserve versetzt und wurde ihm die Auszahlug der Versorgungsgenüsse mit dem Beifügen eingestellt, dass die bisher ausgezahlten Genüsse von ihm nicht eingefordert werden.
Sein Gesuch vom.19./12., 1926 steht in Verhand- lung. Die Erledigung desselben wird sich jedoch verzögern, weil sie von der prinzipiellen Entscheidung abhängt, in welcher Weise die Regelung der Pensionsangelegenheiten der ehemaligen Berufsmilitärgagisten, welche in der Anmeldung um die Aufnahme in den Ruhestand ansuchen, erfolgen wird.
Der Kapitän des Justizdienstes in der Reserve Kostial kann nicht aktiviert werden, weil nach der neuen Systemisierung für Offiziere des Justizdienstes keine freien Stellen bestehen.
Prag, am 13. September 1927.
Udržal m. p.,
Minister für nationale Verteidigung.