Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931.

III. volební období.

4. zasedání.


Původní znění.

1079.

Dringende Interpellation

des Abgeordneten Dr. Fritz Hassold und Genossen

an den Eisenbahnminister

in Angelegenheit der Erbauung der Wottawatalbahn Schüttenhofen-Bergreichenstein anschließend über Stachau nach Winterberg.

Bereits vor mehr als fünfzig Jahren wurde die Erbauung einer Wottawatalbahn Schüttenhofen - Langendorf - Unterreichenstein - Bergreichenstein im alten Österreich angestrebt, Obwohl unzählige Verhandlungen, Beratungen und Vorsprachen gepflogen wurden und das Projekt sogar bereits zur Beschlußfassung auf dem Programme des österreichischen Abgeordnetenhauses stand, wurde dieser wichtige Bahnbau durch den Krieg vereitelt.

Da derzeit über den Bau der großen Talsperre in der Schachtelei zischen Vinzenzsäge und Antiglhof von der Landesverwaltungskommission Beratungen geführt werden, so ist es notwendig, auf die Erbauung einer Eisenbahn von Schüttenhofen bis Bergreichenstein hinzuweisen, da das Material für die Errichtung dieser Talsperre, welche Süd- und Westböhmen mit elektrischem Strom und mit Kraft versorgen soll, größtenteils nur durch die Eisenbahn an Ort und Stelle geschafft werden kann.

Die Eisenbahn ist aber auch dringend notwendig zur Verbesserung der materiellen Lage der Bewohner des oberen Wottawagebietes. Ist doch ein Großteil der Bewohner ohne Verdienst und gezwungen, monatelang in fremden Gebieten schwere Arbeit zu leisten oder bei der jetzigen Arbeitslosigkeit zu Hause zu darben. Für alle diese notleidenden Menschen könnte durch Erbauung dieser Eisenbahn, - zugleich eine produktive Arbeitslosenfürsorge - segensreiche Abhilfe geschaffen werden.

Doch auch der Kaufmann könnte seine Ware billiger beziehen, also auch billiger verkaufen, Der Bauer würde durch die Bahn in die Lage versetzt, Samen, Kunstdünger u. dgl. billiger zu erhalten und seine Produkte, besonders Vieh, besser zu verwerten.

Ist aber die Bahn erst erbaut, so würden auch neue Fabriken in dieser Gegend entstehen, durch die wieder Gemeinde- und Bezirksumlagen vermindert würden.

Die derzeit traurigen Erwerbsverhältnisse in diesem Gebiete würden einen bedeutenden Aufschwung nehmen, denn es steht außer Frage, - und ist durch Beispiele genügend bewiesen, - daß überall dort, wo früher die nackte Dürftigkeit herrschte, mach der Erbauung von Bahnen blühender Wohlstand einzog. Hier würde also dem Staate ein Mittel zur Lösung der Arbeitslosenfrage wenigstens für dieses Gebiet in die Hand gegeben.

Die Unterzeichneten erlauben sich daher die dringende Anfrage zu stellen:

1.) Sind Sie bereit, sofort zu veranlassen, daß eine Kommission zur Durchführung des Bauprojektes dieser wichtigen Bahn eingesetzt wird?

2.) Sind Sie bereit, dem Abgeordnetenhause nach Einholung des Gutachtens dieser gebildeten Kommission in möglichst kurzer Zeit einen Entwurf über die Ausführung dieses wichtigen Bahnprojektes vorlegen zu lassen?

Prag, am 22. April 1931.

Dr. Hassodd,

Dr. Keibl, Scharnagl, Dr. Petersilka, Zajiček, Oehlinger, Horpynka, Matzner, Schubert, Köhler, Krumpe, Dr. Schollich, Dr. Hanreich, Knirsch, Kasper, Bobek, Ing. Jung, Ing. Kallina, Simm, Krebs, Geyer.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931.

III. volební období.

4. zasedání.


Překlad.

1079.

Naléhavá interpelace

poslance dr F. Hassolda a druhů ministrovi železnic

o stavbě dráhy otavským údolím ze Sušice do Kašperských Hor s připojením přes Stachy do Vimperka.

Již před více než 50 lety usilovalo se ve starém Rakousku o stavbu dráhy otavským údolím ze Sušíce přes Dlouhou Ves do Rejštejna a Kašperských Hor. Ačkoliv se konala četná jednání, porady a návštěvy a návrh byl jíž dokonce na programu rakouské poslanecké sněmovny, aby se o něm usnesla, tato důležitá železniční stavba byla zmařena válkou.

Poněvadž nyní zemská správní komise koná porady o stavbě velké údolní přehrady v tak zvané Schachtelei mezí Čeňkovou pilou a Antigelským dvorem, nutno poukázati na stavbu železnice ze Sušíce do Kašperských Hor, poněvadž by materiál ke zřízení této údolní přehrady, která má jižní a západní Čechy zásobovati elektrickým proudem a silou, bylo lze dopravovati na místo většinou jen drahou.

Železnice jest však naléhavě nutná i ke zlepšení hmotného postavení obyvatelů horního otavského údolí. Neboť většina obyvatelů nemá výdělku a jest nucena po celé měsíce konati těžkou práci v cizině nebo při nynější nezaměstnanosti strádati doma. Všem těmto nouzí trpícím lidem mohlo by se blahodárně pomocí stavbou této železnice, což by byla zároveň produktivní péče o nezaměstnané.

Neboť i kupec mohl by své zboží laciněji dopravovati, tedy také levněji prodávati, Sedláku by se železnicí umožnilo levněji dostati semena, umělá hnojiva atp. a lépe zhodnotiti své výrobky, zvláště dobytek.

Až by pak byla dráha vystavěna, povstaly by v tomto kraji také nové továrny, jimiž by se zase snížily obecní a okresní přirážky.

Po nynějších smutných výdělečných poměrech nastal by v tomto kraji značný rozvoj, neboť nelze pochybovati, a jest to dostatečně prokázáno příklady, - že všude tam, kde dříve panovala holá bída, po stavbě železnic nastal kvetoucí blahobyt. Zde by se tedy poskytl státu prostředek k vyřešení otázky nezaměstnanosti aspoň pro tento kraj.

Podepsaní dovolují si tedy podati tento naléhavý dotaz:

1.) Jste ochoten ihned naříditi, aby se ustavila komise k provedení stavebního projektu této důležité dráhy?

2.) Jste ochoten, vyžádav si posudek této komise, předložiti poslanecké sněmovně co nejdříve i návrh na provedení tohoto důležitého projektu dráhy?

V Praze dne 22. dubna 1931.

Dr Hassold,

dr Keibl, Scharnagl, dr Petersilka, Zajíček, Horpynka, Matzner, Schubert, Köhler, Krumpe, Oehlinger, dr Schollich, inž. Kallina, dr Hanreich, Knirsch, Simm, Kasper, Krebs, inž. Jung, Geyer, Bobek.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP