Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931.

III. volební období.

4. zasedání.


Původní znění,

1080.

Odpověď

ministra železnic

na interpelaci poslanců Babela, Tylla a soudr.

o propuštění dlouhosloužícího železničáře Aloise Rambouska (tisk 1030).

Podle § 17, pracovního řádu pro personál zaměstnaný v dílnách státních drah může býti pracovní poměr pomocných zaměstnanců oboustranně kdykoli rozvázán s 14denní lhůtou výpovědní bez udání důvodu.

V případě, o němž se interpelace zmiňuje, použila správa výtopny v Chomutově tohoto ustanovení, ježto další zaměstnávání dělníka, o nějž jde, jevilo se nežádoucí hledíc k jeho neukázněnosti a opětovným služebním pokleskům z ní vyplývajícím.

Nutno poznamenati, že výpověď byla dána 1. března t. r., nikoli 27. února 1931, což jest důležité proto, že se tento zaměstnanec ještě 28, února 1931 provinil nedostavením do služby.

Z uvedeného jest patrno, že propuštění nesouvisí nikterak s účastí na sjezdu proletářských volnomyšlenkářů, o kteréžto okolností příslušné úřady železniční neměly ani vědomosti, jak bylo zjištěno při vyšetřování případu z podnětu interpelace.

V Praze dne 18, dubna 1931.

Ministr železnic:

R. Mlčoch v. r.

Poslanecká sněmovna N. S. R. Č. 1931.

III. volební období.

4. zasedání.


Překlad.

1080.

Antwort

des Eisenbahnministers

auf die Interpellation der Abgeordneten Babel, Tyll und Genossen

wegen der Entlassung des langdienenden Eisenbahners Alois Rambousek (Druck 1030).

Gemäß § 17 der Arbeitsordnung für das in den Werkstätten der Staatsbahnen beschäftigte Personal kann das Arbeitsverhältnis der Hilfsbediensteten beiderseitig jederzeit mit 14tägiger Kündigungsfrist ohne Angabe von Gründen gelöst werden.

In dem in der Interpellation erwähnten Falle hat die Heizhausverwaltung in Komotau von dieser Bestimmung aus dem Grunde Gebrauch gemacht, weil die weitere Beschäftigung des in Rede stehenden Arbeiters sich im Hinblicke auf seine Disziplnlosigkeit und auf die sich daraus ergebenden wiederholten Dienstvergehen nicht als wünschenswert gezeigt hat.

Es muß bemerkt werden, daß die Kündigung am 1. März d. J. nicht aber am 27. Februar 1931 erfolgt ist, was aus dem Grunde wichtig ist, weil sich dieser Angestellte noch am 28. Februar 1931 eine Verfehlung dadurch zuschulden kommen ließ, daß er nicht zur Arbeit erschien.

Aus dem Angeführten ist ersichtlich, daß die Entlassung in keiner Weise mit der Teilnahme an dem Kongresse der proletarischen Freidenker zusammenhing. von welchem Umstande die zuständigen Eisenbahnbehörden gar keine Kenntnis hatten, was bei der Untersuchung des Falles auf Anregung der Interpellation festgestellt worden ist.

Prag, den 18, April 1931.

Der Eisenbahnminister:

Mlčoch m. p.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP