Senát Národního shromáždění R. Čs. r. 1926.

IV. volební období.

3. zasedání.



Tisk 282.

Původní znění.

Antrag

der Senatoren K. Michler, Ludwig Frank, Emil Enhuber auf gemeinsame Behandlung der Vorlagen über das Eisenbahn- und Automobilgesetz.

Der Regierungsentwurf zum Eisenbahngesetz wird in der Herbstsession behandelt werden. Es besteht die Gefahr, daß sich dessen außerordentlichen Härten auch für die Automobilgesetzgebung und die Vorschriften über den motorisierten Verkehr nachteilig auswirken werden, obwohl es sich um zwei verschiedene Verkehrsarten handelt. Es besteht weiters die Gefahr, daß durch das Eisenbahngesetz das Automobilgesetz derart beeinflußt wird, daß es in vielen Fällen unmöglich sein dürfte, die gerechten Forderungen der Automobilindustrie, der durch diese beschäftigten Arbeiter, der Kraftwagenführer und der entsprechenden gewerblichen Betriebe zu erfüllen, und daß dadurch die Zahl der Arbeitslosen wesentlich vergrößert werde. Es liegt auch im Interesse der Staatsverteidigung, den Autoverkehr zu heben und alle mit dem Kraftfahrwesen zusammenhängenden Betriebe auszubauen, leistungsfähig zu machen und zu erhalten.

In Berücksichtigung dieser besonderen Gründe beantragen die Unterzeichneten:

Der Senat möge beschließen:

Die Regierung wird aufgefordert, die Vorlage über das Eisenbahngesetz gemeinsam mit den Entwürfen über die Autogesetzgebung zu behandeln.

Prag, den 2. Juli 1936.

Michler, Frank, Enhuber,

Krommer, Fritsch, Schmidt, Garlik, Patzak, Schosser, W. Müller, Keil, Ing. Weller, Liehm, Krczal.

 

Tisk 282.

Překlad.

Návrh

senátorů K. Michlera, L. Franka, E. Enhubera na společné projednávání předloh o železničním a automobilovém zákoně.

Vládní osnova o železničním zákoně bude se projednávati v podzimním zasedání. Je zde nebezpečí, že mimořádné jeho tvrdosti projeví také pro automobilní zákonodárství a předpisy v motorisované dopravě nepříznivé účinky, ačkoli jde o dvojí různý druh dopravy. Je zde dále nebezpečí, že železniční zákon bude míti na automobilní zákon takový vliv, že by asi v mnohých případech bylo nemožno splniti spravedlivé požadavky automobilního průmyslu, dělnictva jím zaměstnaného, řidičů motorových vozidel a příslušných živnostenských podniků, a že se tím podstatně zvětší počet nezaměstnaných. Je také v zájmu obrany státu zvelebiti autodopravu a všechny podniky, které souvisejí s motorisací dopravy, vybudovati, výkonnost jejich zvýšiti a je udržeti.

Přihlížejíce k těmto zvláštním důvodům navrhují podepsaní:

Senáte račiž se usnésti:

Vláda se vybízí, aby předlohu o železničním zákoně projednala společně s osnovami o automobilním zákonodárství.

V Praze 2. července 1936

Michler, Frank, Enhuber,

Krommer, Fritsch, Schmidt, Garlik, Patzak, Schosser, W. Müller, Keil, Ing. Weller, Liehm, Krczal.


Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP