POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1928.
II. volební období. 6. zasedání.


Původní znění.

1791.

Antrag

des Abgeordnetem Grünzner und Genossen

auf parlamentarische Untersuchung der Ursachen der Eisenbahnkatastrophe bei Saitz.

Die Gefertigten stellen folgenden Antrag:

Das Abgeordnetenhaus wolle beschliessen:

Der Untersuchungsausschuss wird beauftragt, eine parlamentarische Untersuchung der Eisenbahnkatastrophe bei Saitz durchzuführen.

Begründung.

In der letzten Zeit haben sich die Eisenbahnkatastrophen gehäuft. Bereits am 12. Juni musste der Eisenbahnminister im Verkehrsausschuss des Senates über den Eisenbahnunfall vom 12. Mai, 13. Mai, 20. Mai, 4. Juni und 8. Juni berichten. Seither sind neuerliche zahlreiche Unglücksfälle vorgekommen, von denen wir nur die beiden schwersten, den Zugszusammenstoss vom 2. August bei Budweis, wobei 56 Menschen, darunter 6 schwer verletzt wurden und den Zusammenstoss auf dem Liebener Viadukt, bei dem 3 Schwer- und 20 Leichtverletzte zu beklagen waren. Alle diese Katastrophen werden aber weit übertroffen durch das furchtbare Eisenbahnunglück bei Saitz, dem 23 Menschenleben und viele Schwer- und Leichtverletzte zum Opfer gefallen sind. Wir wollen in diesem Stadium kein Urteil in der Schuldfrage fällen. Es ist aber klar, dass angesichts der erschreckenden Häufung der Katastrophen von Zufällen nicht mehr gesprochen werden kann, sondern dass Mängel im System vorliegen müssen, welche geeignet sind, die Betriebssicherheit auf den Eisenbahnen herabzusetzen.

Da die Oeffentlichkeit durch die sich häufenden Meldungen über Unglücksfälle und namentlich durch die letzte furchtbare Katastrophe in begreifliche Erregung versetzt wurde, ist eine parlamentarische Untersuchung notwendig, welche allen Beruhigung darüber schaffen kann, dass etwaige Mängel des Systems beseitigt werden.

Daher stellen wir unseren Antrag, welcher dem Untersuchungsausschuss zugewiesen werden soll.

Prag, den 13. September 1928.

Grünzner,

Dr. Czech, Roscher, de Witte, Hackenberg, Blatny, Kirpal, Dietl, Katz, Schuster, Schweichhart, Leibl, Taub, Hampl, Tayerle, Remeš, Svoboda, Ing. Nečas, Pohl, Schäfer, Heeger, Kaufmann.










POSLANECKÁ SNĚMOVNA N. S. R. Č. 1928.

II. volební období.

6. zasedání.


Překlad.

1791.

Návrh

poslance Grünznera a soudruhů,

aby sněmovna vyšetřila příčiny železničního neštěstí u Zaječí.

Podepsaní navrhují:

Poslanecká sněmovno, račiž se usnésti:

Vyšetřovacímu výboru se ukládá, aby provedl parlamentní vyšetření železničního neštěstí u Zaječí.

Odůvodnění.

V poslední době vzrostl počet železničních neštěstí. Již 12. června musil ministr železnic podávati v dopravním výboru senátu zprávu o železničním neštěstí ze dne 12. května, 13. května, 20. května, 4. června a 8. června. Od té doby došlo k novým četným neštěstím, z nichž uvádíme jen dvě nejtěžší, srážka vlaků dne 2. srpna u Českých Budějovic, při níž bylo zraněno 56 lidí, z nich 6 těžce, a srážku na libeňském viaduktu, při níž byli zraněni 3 lidé těžce a 20 lehce. Všechna tato neštěstí byla však daleko předstižena strašlivým železničním neštěstím u Zaječí, jemuž padlo za oběti 23 lidských životů a mnoho lidí bylo těžce a lehce zraněno. V této chvíli nechceme vynášeti rozsudek o otázce viny. Jest však jasné, že vzhledem ke strašlivému vzrůstu neštěstí nelze již mluviti o náhodách, nýbrž že zde musí býti nějaké vady v soustavě, které jsou s to, aby snížily bezpečnost provozu na železnicích. Poněvadž veřejnost byla pochopitelně rozrušena množícími se zprávami o neštěstích a jmenovitě posledním strašlivým neštěstím, jest třeba, aby věc vyšetřila sněmovna, která může všechny uklidniti, že případné vady v soustavě budou napraveny.

Proto podáváme svůj návrh, který budiž přikázán výboru vyšetřovacímu.

V Praze dne 13. září 1928.

Grünzner,

dr. Czech, Roscher, de Witte, Hackenberg, Blatny, Kirpal, Dietl, Schweichhart, Katz, Leibl, Taub, Schuster, Hampl, Tayerle, Remeš, Svoboda, inž. Nečas, Pohl, Schäfer, Heeger, Kaufmann.




Související odkazy



Přihlásit/registrovat se do ISP