II. volební období. | 7. zasedání. |
Měl jsem již několikráte příležitost
zdůrazniti, že při personálních
opatřeních státní správy železniční
rozhodují vždy nouze platná předpisy
zákonné a služební, jakož i schopnost
a použitelnost zaměstnanců. Stejně jsem
již prohlásil, že měřítkem
způsobilosti zaměstnancovy nemůže býti
příslušnost národnostní a že
se po případě vyskytnou stejně neschopní
a nespolehliví zaměstnanci národnosti české
jako národnosti německé či jiné.
Podobně nesprávně jsou chápána
též některá personální
opatření ředitelství státních
drah v Olomouci, při nichž naprosto nejde o nějaké
hromadné propouštění zaměstnanců
a také ne v tom počtu, jak interpelace uvádí,
nýbrž pouze o případy celkem ojedinělé,
poněvadž dotčení zaměstnanci
služebním podmínkám a požadavkům
nevyhovovali. Poukaz na přijímání
nových zaměstnanců není uveden se
zmíněnými personálními opatřeními
v náležitou souvislost, poněvadž jde o
zjev, související s přechodným zvýšením
podzimní dopravy. Tato okolnost ovšem nemůže
býti důvodem k tomu. aby zaměstnanci služebně
nevyhovující byli ve službě ponecháváni.
Ve Frývaldavě pak dne 19. září
t. r. šlo o naprosto nepochopitelný omyl staršího
a zkušeného již zaměstnance, strojvedoucího
vlaku čís. 38, jehož výkon byl až
dosud bezvadný. Službu strojvedoucího u rychlíku
a osobních vlaků zastával již po léta
k úplné spokojenosti. Nedopatřením,
na němž nikdo jiný neměl viny a jež
jest jen lidskými slabostmi vysvětlitelno, uvedl
vlak (nikoli hustě obsazený) v pohyb, nemaje k tomu
žádných příkazů ani návěstí.
Jeho zřejmý omyl byl ihned též veškerým
personálem staničním i vlakovým zpozorován,
takže vlak nepopojel ani 50 m a nevyvinul rychlosti větší
než 8 km, když již byl zastaven. Ze stanice vůbec
nevyjel, nýbrž zůstal státi 20 m před
vjezdovou výměnou. Žádné bezprostřední
nebezpečí tedy nehrozilo. Tím přirozeně
nechci poklesek strojvedoucího nijak omlouvati. Příslušné
řízení kárné bylo s ním
zavedeno. Nemohu však pomlčeti o tom, že uveřejněné
vylíčení případu skutečnému
průběhu neodpovídá a přispívá
zbytečně pouze k neužitečnému
zneklidnění jak obecenstva tak i železničních
zaměstnanců.
II. volební období. | 7. zasedání. |
Ich hatte bereits mehreremale Gelegenheit zu
betonen, daß bei den Personalmaßnahmen der staatlichen
Eisenbahnverwaltung immer bloß die gelten den Gesetzes-
und Dienstesvorschriften sowie die Befähigung und Verwendbarkeit
der Bediensteten den Ausschlag geben. Ebenso habe ich bereits
erklärt, daß den Maßstab der Befähigung
eines Bediensteten nicht die nationale Zugehörigkeit bilden
kann und daß gegebenenfalls unfähige und unverläßliche
Bedienstete der čechischen, wie der deutschen oder einer
anderen Nationalität gleicher maßen vorkommen.
Ähnlich unrichtig werden ebenfalls manche
Personalmaßnahmen der Staatsbahndirektion in Olmütz
aufgefaßt, b den n es sich absolut nicht um eine Massenentlassung
der Bediensteten und auch nicht in der in der Interpellation angeführten
Zahl, sondern bloß um ganz vereinzelte Fälle handelt,
weil die betreffenden Bediensteten den Bedingungen und Erfordernissen
des Dienstes nicht entsprachen. Der Hinweis auf die Aufnahme neuer
Bediensteten ist mit den etwähnten Personal - Maßnahmen
nicht in gehörigen Zusammenhang gebracht, weil es sich um
eine mit der vor übergehenden Steigerung des Herbstverkehres
zusammenhängende Erscheinung handelt. Dieser Umstand kann
allerdings kein Grund dafür sein, daß Bedienstete,
welche dienstlich nicht entsprechen, im Dienste belassen werden.
In Freiwaldau hat es sich am 19. September
d. J. um einen gänzlich unbegreiflichen Irrtum eines älteren
und bereits erfahrenen Bediensteten gehandelt, den Maschinenführer
des Zuges Nr. 28, dessen Dienstleistung bisher einwandfrei war.
Er hat den Dienst eines Maschinenführers bei Schnell und
Personenzügen durch Jahre bereits zur vollkommenen Zufriedenheit
versehen. Durch ein Versehen, an welchem niemand anderer eine
Schuld trug und das bloß mit menschlichen Schwächen
erklärbar ist. hat er den (keineswegs stark besetzten) Zug
in Bewegung gesetzt, ohne hiezu Weisungen oder ein Signal zu haben.
Sein offensichtlicher Irrtum wurde auch sofort von dem gesamten
Stations- und Zugspersonal beobachtet, so daß der Zug nicht
einmal 50 m weiter fuhr und keine 8 km übersteigende Geschwindigkeit
entwickelte, als er bereits aufgehalten wurde. Er ist aus der
Station überhaupt nicht ausgefahren, sondern ist 250 m vor
der Ausfahrsweiche stehen geblieben. Eine unmittelbare Gefahr
hat daher nicht gedroht. Damit will ich natürlich den Fehler
des Maschinenführers in keiner Weise entschuldigen. Das diesbezügliche
Disziplinarverfahren wurde mit ihm eingeleitet. Ich kann jedoch
nicht schweigend darüber hinweggehen, daß die veröffentlichte
Schilderung des Falles dem tatsächlichen Verlaufe nicht entspricht
und überflüssiger Weise bloß zu einer unzweckmäßigen
Beunruhigung sowohl der Bevölkerung als auch der Eisenbahnbediensteten
bei trägt.