Přes to udála se od té doby zase řada takových neštěstí, jichž obětí se staly většinou dítky neb osoby mladistvé. Podepsaní upozornili již v interpelaci, podané dne 8. června 1927, na výbuch zabloudilého náboje v Němčičkách, jehož obětí se stali 4 chlapci ve věku mezi 12 a 15 lety. Byly položeny tyto otázky:
Jaká opatření byla učiněna po debatě o naléhavém dotazu, aby znemožněny byly jakékoli katastrofy výbuchem?
Jakého druhu byl zabloudilý náboj, nalezený v Němčičkách?
Budou všichni důstojníci, kteří s ostrými náboji konali na tomto místě cvičení a jimž možno přičítati trestuhodnou nedbalost, vzati k zodpovědnosti?
Na tuto interpelaci nebyla dosud dána odpověď!!!
Od té doby udály se tyto další nehody nalezenými zabloudilými náboji: v srpnu 1927 v Užhorodě roztrháni 2 hoši ve věku 13 let. V srpnu 1927 na území vesnice Rarboku na hranici střelnice malacké roztrháni zabloudilým nábojem 4 hoši ve stáří 12-14 let.
V srpnu 1927 usmrceni v území obce Soiadnova 4 hoši ve stáří 6-12 let.
V září 1927 roztrháni na území obce Hasprunky v obvodu střelnice malacké 4 mladíci.
V říjnu 1927 zabity v Dolních Kounicích zabloudilým nábojem šrapnelu 2 děti ve stáří od 4-7 let, 1 dítě poraněno.
Přímo vražednou pro děti jest střelnice malacká: již koncem září 1926 nalezl na této střelnici 19ti letý Zelenka zabloudilý náboj šrapnelu. Tento vybuchl a přivodil smrt jmenovaného. O 14 dní později došlo na téže střelnici k větší, strašlivé katastrofě. Pět dětí nalezlo ruční granát, hrálo si s ním až vybuchl a děti dílem zabil, dílem těžce zranil. A nyní opětovné případy. Čtrnáct dětí stalo se zde již obětí bezpříkladného lajdáctví. Nikdo nebude pochybovati o tom, že vedle důstojníků, kteří řídí cvičení, především postihuje vina na tomto hromadném vraždění děti v nejprvnější řadě velitele střelnice, který hned po prvé katastrofě byl by musel býti zproštěn služby!
Tážeme se pana ministra:
1. Byl velitel střelnice malacké vzat již k zodpovědnosti?
2. Jaká opatření byla učiněna, aby vinníci každého neštěstí byli zjištěni?
3. Byli vinníci potrestáni?
4. Byly nešťastné oběti, pokud nezemřely, a jich příslušníci odškodněni?
5. Jaká opatření byla učiněna, aby takovéto katastrofy byly znemožněny?
V Praze, dne 25. října 1927.
H. Jokl,
Reiter, Niessner, Polach, Chlumecký, dr Heller, Reyzl, Jarolim, Stark, Löw, Beutel.
Původní znění.
Interpellation
der Senatoren Hans Jokl und Genossen
an den Herrn Minister für nationale Verteidigung
betreffend die neuerlichen Unglücksfälle durch Blindgänger.
Gelegentlich der Verhandlung des Dringlichkeitsantrages Hans Jokl und Genossen, betreffend die Fliegerunglücke und Unglücksfälle durch Blindgänger im Jahre 1926 gab der Herr Minister eine Erklärung ab, in der es heisst:
>Ich zögere nicht, die Herren zu versichern, dass die Militärvervvaltung trachtet, aus jedem Unglück durch eine strenge Untersuchung die Erfahrungen zu sammeln, welche weiteren Sicherheitsmassnahmen zu treffen wären, um weitere Unglücksfälle zu verhindern. Den Herren ist doch bekannt, dass, insoweit es sich um eine gebührende Ordnung handelt, aus jeder Ungenauigkeit oder Nachlässigkeit im Dienste die strengsten Konse-quenzen gezogen werden und keinerlei Rücksichten genommen wurden und so wird es auch weiterhin sein.<
Trotzdem haben sich seither wieder eine Reihe solcher Unglücksfälle ereignet, deren Opfer zumeist Kinder oder Jugendliche geworden sind. Die Gefertigten haben bereits in einer Interpellation, eingebracht am 8. Juni 1927, auf die Blind gängerexplosion in Klein Nimtschitz aufmerksam gemacht, deren Opfer 4 Jungen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren gewrorden sind. Es wurden folgende Fragen gestellt:
Welche Anordnungen wurden nach der Debatte übor die dringliche Anfrage getroffen, um Explosionskatastrophen jeder Art unmöglich zu machen?
Welcher Art war der in Nimtschitz aufgefundene Blindgänger?
Werden alle Offiziere, welche mit scharfer Munition Uebungen auf diesem Platze abhielten und ihnen sträfliche Nachlässigkeit zur Last gelegt werden kann, zur Verantwortung gezogen?
Diese Interpehlation wurde bis heute nicht beantwortet ! ! !
Seither haben sich folgende weitere Unfälle durch anfgefundene Blindgänger ereignet: Im August 1927 in Ungvar 2 Knaben im Alter von 13 Jahren zerrissen, August 1927 im Gebiet des Dorfes Rohrbach an der Grenze der Schiessstätte von Malacka 4 Knaben im Alter von 12 bis 14 Jahren von einem Blindgänger zerrissen.
August 1927 im Gebiet des Dorfes Soiadnov 4 Knaben im Alter von 6 bis 12 Jahren getötet.
September 1927 im Gebiete des Dorfes Hausbrunn in Bereich des Schiessplatzes Malacka 4 Jünglinge zerrissen.
Oktober 1927 in Unter-Kaunitz durch einen Schrapnellblindgänger 2 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahren getötet, ein Kind verletzt.
Geradezu eine Kindermördergrube ist der Schiessplatz von Malacka: Bereits Ende September 1926 fand auf diesem Schiessplatz der 19 jährige Zelenka einen Schrapnellblindgänger. Dieser explodierte und führte den Tod des Genannten herbei. Vierzehn Tage später kam es auf demselben Schiessplatze zu einer grösseren, furchtbaren Katastrophe. Fünf Kinder fanden eine Handgranate, spielten damit, bis selbe explodierte und die Kinder teils tötete, teils schwer verwundete. Und nun die neuerlichen Fälle. Vierzehn Kinder sind hier bereits das Opfer beispielloser Schlamperei geworden. Niemand wird bezweifeln, dass neben den die Ucbung leitenden Offizieren vor allem die Schuld an diesem Kindermassenmord in allererster Linie den Schiessplatzkommandanten trifft, der gleich bei der ersten. Katastrophe hätte seines Dienstes enthoben werden müssen!
Wir fragen den Herrn Minister:
1. Wurde der Schiessplatzkommandant von Malacka bereits zur Verantwortung gezogen?
2. Welche Massnahmen wurden getroffen um die Schuldtragenden an jedem Unglücke festzustellen?
3. Wurden die Schuldtragenden der Bestrafung zugeführt?
4. Wie wurden die unglücklichen Opfer, sofern sie nicht starben und deren Angehörigen entschädigt?
5. Welche Massnahmen wurden getroffen um solche Katastrophen unmöglich zu machen?
Prag, am 25. Oktober 1927.
Jokl,
Reiter, Niessner, Polach, Chlumecký, Dr. Heller, Reyzl, Jarolim, Stark, Löw, Beutel.
Tisk 528/8.
Překlad.
Interpelace
senátorů H Jokla, dr K. Hellera a soudr. na pana ministra železnic
stran četných neštěstí následkem nespouštění železničních závor.
Během posledního pololetí udála se jednak následkem toho, že závory nebyly spuštěny, jednak následkem toho, že jich vůbec nebylo, řada neštěstí, jimž za oběť padly četné životy lidské. Kde tomu lidé unikly s pouhým leknutím, způsobena byla veliká škoda věcná. Aniž bychom činili nárok na úplnost, konstatujeme následující nehody:
V dubnu jel teplický závodník Kirpal na silnici z Ústí do Podmokel. Závory nebyly spuštěny, Kirpal jel ničeho netuše přes koleje. Náhle přisupěl ústecký rychlík a s druhé strany přijížděl podmokelský osobní vlak. Auto zachyceno bylo oběma vlaky a roztříštěno. Řidič byl ihned usmrcen, kdežto doprovázející osoba dostala se na koleje pod rychlík, jenž se všemi svými vozy se řítil přes nešťastnou.
Dne 29. června několik minut před 3/4.4 odpoledne chtěl lékař dr Beck z Velkých Heraltic ve svém automobilu (čtyřsedadlová Limusina známky >Peugeot< poznávací značka R 979) při jízdě z Horního Benešova do Bruntálu na opavské silnici v Bruntále přejeti přes koleje. Železniční závory byly otevřeny, jel pomalu přes koleje, v tom přihnal se náhle z prava ze zatáčky osobní vlak (směrem z Krnova). Situace byla strašlivá, byl tu okamžik, kdy lokomotiva vlaku sotva půl metru za vozem projížděla. Všechny osoby sedící v autu byly ve strašlivém nebezpečí života. Jednu sekundu později a všech pět osob bylo by se stalo obětí jedinečné zajisté nedbalosti. Dvě až tři sekundy před projížděním osobního vlaku byly na nadmíru silně frekventované silnici města Bruntálu závory otevřeny. Na tomto místě stalo se opětovně, že závory při projíždění vlaků nebyly spuštěny.
Dne 5. srpna k 10. hodině večerní jel šestisedadlový uzavřený vůz známky >Benz<, policejní číslo I K 34485, na cestě z Breslau přes Jablunkov do Žiliny. Na přejezdu přes dráhu u Čaci byly závory vysoko vytaženy a červená lampička na železniční závoře byla rovněž vysoko nahoře, což bylo znáti zdaleka. Mělo se za to, že průjezd jest volný. Když se vůz octl na druhé koleji, řítil se z prava do leva kolem nákladní vlak. Jen obrovské duchapřítomnosti šoféra, který okamžitě otočil volantem a vůz ve směru jízdy vlaku na trati zastavil, dlužno děkovati, že nedošlo k neštěstí. Lokomotiva dotyčného vlaku zavadila již o blatník vozu. Dotyčný železniční hlídač řekl lhostejně: >Závora je právě porouchaná<.
Dne 16. srpna ráno došlo na trati Opava-Krnov u Jaktaře k strašlivému neštěstí:
Křižovatka jest jednou z nejnebezpečnějších železničních křižovatek ve Slezsku, poněvadž terén na obou stranách železničních závor, které se tam nalézají naprosto nelze přehlédnouti pro dva strážní domky po stranách, pro lesík a hradlový domek železniční trati, která tam odbočuje do Bauerwitz, takže automobil jedoucí z Opavy k Jaktaři nemůže ani zpozorovati světla reflektorů lokomotivy.
Těsně po půlnoci jel koncipient krnovské okresní správy dr Jiří Postler autem autodopravy Josefa Klementa v Opavě do Krnova. Vůz řídil syn majitele, Erich Klement, vedle něho seděl jeho přítel jménem Josef Granzer z Bohdanovic. Poněvadž závory z trestuhodné nedbalosti nebyly spuštěny, musel řidič míti za to, že průjezd jest volný. Když se vůz octl na kolejích, přihnal se plnou parou rychlík Praha-Frývaldov-Opava. Rychlík zachytil auto u chladiče a přímo je rozřízl na dva díly, strhávaje s sebou motor samotný. Benzinová nádrž vybuchla a obrovský plamen vyšlehl proti vagonům za lokomotivou a způsobil mezi cestujícími paniku. Klement a Granzer byli lokomotivou vláčeni s sebou. Klement a dr Postler zůstali na místě mrtvi, kdežto Granzer zemřel později.
Na témže místě uniklo o 14 dní později bruntálské auto jen ztěží stejnému osudu. Také tehdy byly závory vytaženy. Loňského roku stal se železniční hlídač Jan Hein (Němec), který od dlouhé doby konal službu na jaktařské křižovatce, obětí neblahé restrikce a na jeho místo nastoupil nikoli snad železniční hlídač, který rovněž na tomto zodpovědném místě od dlouhé doby konal službu a který byl přikázán službou do sousedního hradlového domku, nýbrž mladý muž, který právě dostal dva dny dovolené. Na jeho místo nebyl snad poslán kvalifikovaný železniční hlídač, nýbrž 30ti letý dělník na vrchní stavbě, jménem Rudolf Urbansky z Neplachovic, jakožto zástupce. Jak policejní zpráva oznamuje, obdržel týž o příjezdu vlaku včas návěstí a z nepochopitelné, neomluvitelné lehkomyslnosti nespustil závory.
Dne 27. srpna udála se ze stejných příčin těžká nehoda v Trenčíně. Strojmistr trenčínské továrny na sukna pan Sulovski jel se svým 9ti letým synem na motorovém kole po hlavní silnici, která vede z Trenčína do Žiliny. Hned za továrnou na sukna těsně před prvním železničním strážným domkem jde kolej železniční trati Trenčín-Žilina přes silnici a asi 35 kroků před tímto železničním přejezdem položila vojenská správa kolej ke svému muničnímu skladišti. Když tedy pan Sulovski jel se svým synem po silnici k Teplé, přijížděl rychlíkovou rychlostí prázdný stroj přes silnici a pan Sulovski se svým 9ti letým hochem byli přímo na kusy roztrháni. Ačkoli tato silnice jest silně frekventována jak povozy tak také osobními autobusy, ve kterých mnohdy 40 osob najednou cestuje, jest tato beze všeho zabezpečení, tedy bez železničních závor.
Autobus, který spojuje Uherské Hradiště s Buchlovicemi, byl u Starého Města u Uherského Hradiště, když přejížděl kolej, zachycen lokomotivou a přímo rozdrcen. Na místě neštěstí zůstali tři mrtví a pět osob bylo dopraveno do nemocnice v Uherském Hradišti, tři z nich utrpěly těžká zranění.
Poblíž Chomůtova najelo auto, jež řídil 38 letý kapitán Rudolf Noska z Rumburku, při přejíždění trati, jejíž závory nebyly spuštěny, do osobního vlaku, jenž právě jel kolem. Lokomotiva zachytila vůz a převrhla ho. Všechny osoby byly vymrštěny, vůz úplně shořel. Cestující v autu byli dílem lehce, dílem těžce poraněni a museli býti převezeni do nemocnice. Vinu na nehodě nese 28 letý traťmistr Josef Hubalek, který tvrdí, že závory prý ne- fungovaly.
Blíže stanice Nezvěstic najelo auto, obsazené několika osobami přes otevřenou železniční závoru na osobní vlak. Všechny osoby včas seskočily. Auto bylo úplně roztříštěno.
Když nákladní auto firmy Baťa chtělo u Zlína přejeti koleje železnice na místě, kde není žádných železničních závor, srazilo se s nákladním vlakem, který právě jel kolem. Dva zaměstnanci firmy byli z auta vymrštěni a dosti těžce zraněni.
Opakujeme, že tento seznam nečiní nároku na úplnost. Příčinou všech katastrof jest buď nesmyslná horečka spoření na nepravém místě, zrušování železničních závor, anebo jsou to následky toho, že z národního šovinismu propouštěni jsou vysoko kvalifikovaní, svědomití němečtí železničáři a nahražováni jsou lidmi, kteří si nejsou vědomi morální zodpovědnosti, že v jejich rukou spočívají životy nesčíslných lidí.
Tážeme se pana ministra:
1. Jest ochoten učiniti všechna technická opatření, zřizovati železniční závory, podjezdy anebo přejezdy železničních kolejí u silně frekventovaných silnic?
2. Jest ochoten dáti se při ustanovování v železniční službě vésti jedině technickými a morálními kvalifikacemi uchazečů a nikoli jejich jazykovými znalostmi?
3. Jest ochoten dáti nově ustanovené zaměstnance v té příčině přezkoumati a nahraditi ty, kteří nevyhovují, osobami restringovanými?
V Praze, dne 25. října 1927.
Jokl, dr Heller,
Niessner, Polach, Rejter, Chlumecký, Reyzl, Jarolim, Stark, Löw, Beutel.
Původní znění.
Interpellation
der Senatoren Hans Jokl, Dr. Karl Heller und Genossen
an den Herrn Eisenbahnminister
betreffend die zahlreichen Unglücksälle infolge Nichtherablassung der Baltnschranken.
Im Laufe des letzten Halbjahres haben sich teils infolge Nichtherablassens, teils durch volständiges Fehlen der Bahnschranken, eine Anzahl Unglücksfälle ereignet, denen zahlreiche Menschenleben zum Opfer fielen. Wo die Menschen mit den blossen Schreck davonkamen, wurde grosser Sachschaden angerichtet. Ohne auf Vollständigkeit Anspruch zu erheben, stellen wir folgende Unfälle fest:
Im April fuhr der Teplitzer Rennfahrer Kirpal auf der Landstrasse von Aussig nach Bodenbach. Der Bahnschranken war nicht herabgelassen, Kirpal fuhr ahnungslos über das Geleise. Plötzlich brauste der Aussiger Schnellzug herein und von der anderen Seite kam der Bodenbacher Personenzug. Das Auto wurde von beiden Zügen erfasst und zertrümmert. Der Fahrer erlitt sofort den Tod, während die Begleitperson auf das Geleise unter den Schnellzug kam, der mit allen seinen Wagen über die Utiglückliche weg sauste.
Am 29. Juni einige Minuten vor 3/4.4 Uhr nachmittags wollte der Arzt Dr. Beck aus Gross-Herlitz in seinem Automobil (viersitzige Limusine Marke >Peugeot< Kennzeichen R 979) auf der Fahrt von Bennisch nach Freudenthal auf der Troppauer Strasse in Freudenthal die Geleisübersetzung passieren. Die Bahnschranken waren geöffnet, er fuhr langsam über das Geleise, da brauste plötzlich von rechts aus der Geleisekurve herauskommend der Personenzug (Richtung aus Jägerndorf) heran. Die Situation war eine entsetzliche, es gab einen Moment, in dem die Zugslokomotive kaum 1/2 Meter hinter dem Wagen vorbeiging. Alle Insassen des Autos waren in der furchtbarsten Lebensgefahr. Eine Sekunde später und alle 5 Personen wären das Opfer einer wohl einzig dastehenden Fahrlässigkeit geworden. 2 bis 3 Sekunden vor Durchfahrt eines Personenzuges war, auf einer überaus stark befahrenen Strasse der Stadt Freudenthal der Bahnschrank offen. An dieser Stelle ist es wiederholt vorgekommen, dass der Schranken bei durchfahrenden Zügen nicht herabgelassen war.
Am 5. August gegen 10 Uhr abends fuhr der sechssitzige, geschlossene Benztvagen Polizei No. I K 34485 von Breslau-Jablunkau kommend, nach Sillein. Beim Bahnübergang bei Čaca war der Bahnschranken hoch aufgezogen und das am Bahnschranken sich befindliche rote Lämpchen war ebenfalls hoch oben, was von weit her zu erkennen war. Man nahm an, dass die Durchfahrt frei ist. Als der Wagen am zweiten Geleise ankam, sauste von rechts nach links ein Lastzug vorbei. Nur der kolossalen Geistesgegenwart des Chauffeurs, welcher im Nu das Steuer umdrehte und den Wagen in der Fahrtriclrtung des Zuges auf dem Bahnkörper zum Stehen brachte, ist es zu verdanken, dass kein Unglück erfolgte Die Lokomotive des betreffenden Zuges streifte bereits den Kotflügel des Wagens. Der zuständige Bahnwächter sagte gleichgiltig >der Schranken ist eben verdorben.<
Am 16. August früh ereigncte sich auf der Strecke Troppau-Jägerndorf bei Jaktar ein entsetzliches Unglück.
Die Kreuzung, ist eine der gefährlichsten Bahnkreuzungen in Schlesien, da das Terrain zu beiden Seiten der dort befindlichen Bahnschranken durch 2 flankierende Wächterhäuser, durch ein Wäldchen und ein Blockhaus der dort abzweigenden Bahnlinie nach Bauenvitz vollkommen unübersichtlich ist, so dass ein von Troppau gegen Jaktar fahrendes Automobil nicht einmal die Lichter der Lokomotivscheinwerfer bemerken kann.
Knapp nach Mitternacht fuhr der Konzipient der Jägerndorfer Bezirksverwaltung Dr. Georg Postler mit einem Auto der Autovermietung Josef Klement in Troppau nach Jägerndorf. Den Wagen lenkte der Sohn des Besitzers, Erich Klement, neben ihm sass sein Freund namens Josef Granzer aus Boidensdorf. Da die Bahnschranken aus sträflicher Fahrlässigkeit nicht herabgclassen waren, musste der Lenker annehmen, dass die Durchfahrt frei sei. Als der Wagen am Geleise war, brauste der Schnellzug Prag-FreiwaldauTroppau in voller Fahrt daher. Der Schnellzug erfasste das Auto beim Kühler und durchschnitt es buchstäblich in zwei Teile, den Motor selbst mit herausreissend. Das Benzinreservoir explodierte und eine Riesenstichflamme schlug gegen die der Lokomotive folgenden Waggons und verursachte unter den Reisenden eine Pannik. Klement und Granzer hurden von der Lokomotive mitgeschleift. Klement und Dr. Postler blieben tot liegen, während Granzer später starb.
An der gleichen Stelle ist 14 Tage früher ein Freudenthaler Auto nur mit knapper Not dem gleichen Schicksal entgangen. Auch damals war der Schranken oben. Voriges Jahr war der an der Jaktarer Kreuzung seit langer Zeit diensttuende Bahnwächter Johann Hein (ein Deutscher) ein Opfer des unheilvollen Abbaues geworden und an seine Stelle trat nicht etwa der ebenfalls an diesem verantwortungsvollen Posten seit langer Zeit diensttuende Bahnwächter, der zum Dienst in das daneben befindliche Blockhaus kommandiert wurde, sondern ein junger Mann, der gerade für 2 Tage Urlaub erhalten hatte. An seine Stelle wurde nicht etwa ein qualifizierter Bahnwächter, sonder der 30 jährige Oberbauarbeiter, namens Rudolf Urbansky aus Neplachowitz als Stellvertreter kommandiert, Wie der Polizeibericht meldet, hatte derselbe die Ankunft des Zuges rechtzeitig avisiert erhalten und in unbegreiflichen, unverantwortlichen Leichtsinn die Bahnschranken nicht herabgelassen.
Am 27. August ereignete sich aus gleichen Ursachen in Trenčín ein schwerer Unfall. Es fuhr der Maschinenmeister der Trenčíner Tuchfabrik Herr Sulovski mit seinem 9jährigen Sohn auf einem Motorrad auf der Hauptstrasse die von Trenčín nach Sillein geht. Gleich hinter der Tuchfabrik knapp vor dem ersten Bahnwächterhäuschen geht das Geleise der Bahnstrecke Trenčín-Sillein über die Chaussee und ca. 35 Schritte vor dieser Eisenbahnübersetzung hat die Militärverwaltung zu ihrem Munitionsmagazin ein Geleise gelegt. Als also der Herr Sulovski mit seinem Sohn die Strasse gegen Tepla fuhr, kam in Schnellzugsgeschwindigkeit eine leere Maschine über die Strasse und Herr Sulovski mit seinen 9jährigen Knaben wurde buchstäblich in Stücke gerissen. Obwohl diese Strasse stark frequentiert ist, sowohl mit Fuhrwerken als auch mit Personenautobussen, in denen mitunter 40 Personen auf einmal reisen, ist selbe ohne Sicherung, also ohne Bahnschranken.
Der Autobus, der Ung. Hradisch mit Buchlowitz verbindet, wurde bei Altstadt bei Ung. Hradisch, als er das Geleise übersetze, von einer Lokomotive erfasst und buchstäblich zertrümmert. Auf der Unglückstelle blieben drei Tote und fürf Personen wurden in das Ung. Hradischer Krankenhaus gebracht, drei davon hatten schwere Verletzungen erlitten.
In der Nähe von Komotau fuhr ein vom 38 jährigen Kapitän Rudolf Noska aus Rumburg gelenktes Auto bei einem Bahnübergang, dessen Schranken nicht herabgelassen waren, in einen gerade vorbeifahrenden Personenzug. Die Lokomotive erfasste den Wagen und warf ihm um. Sämtliche Personen wurden hinausgeschleudert, der Wagen verbrannte vollständig. Die Insassen des Autos wurden teilweise leicht, teilweise schwer verletzt und mussten ins Krankenhaus überführt werden. Die Schuld am Unfalle trägt der 28jährige Streckenmeister Josef Hubalek, welcher behauptet, dass die Schranken nicht funktioniert hätten.
In der Näher der Station Nezvěstitz fuhr ein mit einigen Personen besetztes Auto über einen offenen Bahnschranken gegen einen Personenzug. Alle Personen sprangen rechtzeitig ab. Das Auto wurde vollständig zertrümmert.
Als das Lastauto der Firma Baťa bei Zlin das Geleise der Eisenbahn überqueren wollte, an einer Stelle, wo es keine Bahnschranken gibt, stiess es mit einem eben vorbeifahrenden Lastzuge zusammen. Zwei Angestellte der Firma wurden aus dem Auto geschleudert und ziemlich schwer verletzt.
Wir wiederholen, dass diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt. Alle Katastrophen sind entweder auf die sinnlose Sparwut am unrechten Orte, Auflassung von Bahnschranken zurückzuführen, oder sind es die Folgen des aus nationalen Chauvinismus herbeigeführten Abbaues hochqualifizierter, gewissenhafter deutscher Eisenbahner und Ersetzung durch Menschen, die sich der hohen moralischen Verantwortung, dass in ihren Händen das Leben unzähliger Menschen liegt, nicht bewusst sind.
Wir fragen den Herrn Minister:
1. Ist er geneigt alle technische Verkehrungen zu treffen - Errichtung von Bahnschranken, Unterführung oder Uebersetzung der Bahngeleise bei stark frequenten Strassen?
2. Ist er geneigt sich bei den Einstellungen im Eisenbahnbedienstete lediglich von den technischen und moralischen Qualifikationen der Bewerber und nicht von derea Sprachkenntnissen leiten zu lassen?
3. Ist er geneigt die neu eingestellten Angestellten diesbezüglich überprüfen zu lassen und die Nichtentsprechenden durch die Abgebauten zu er setzen?
Prag, am 25. Oktober 1927.
Jokl, Dr. Heller,
Niessner, Polach, Reiter, Chlumecký, Reyzl, Jarolim, Stark, Löw, Beutel.